Abkehr von Blu-Ray Disc: Frage des DVD-Nachfolgers weiter ungeklärt

Paramount und Dreamworks setzen künftig auf HD-DVD

Im seit geraumer Zeit schwelenden Konflikt um den Nachfolger für das veraltende Medium "DVD" scheinen sich nun bedeutende Neuigkeiten abzuzeichnen.

Von   Uhr

Bislang mieden viele Kunden die Anschaffung eines Abspielgerätes und optischen Laufwerkes für Computer nicht nur wegen der (noch) hohen Anschaffungskosten: Auch die Unentschlossenheit der Industrie ließ sämtliche Käufe wenig zukunftssicher erscheinen - waren sich doch vor allem die großen Filmimperien unsicher, ob "HD-DVD" oder "Blu-ray Disc" die Zukunft gehörte.

Allerdings standen zuletzt fünf der acht Traumfabriken im Blu-ray-Lager; folgerichtig lag der Marktanteil bei den Abspielgeräten trotz der nur leidlich erfolgreichen Sony Playstation 3, die mit dem eingebauten Blu-ray-Player dem Medium zum Durchbruch verhelfen sollte, in Japan Wikipedia zufolge bei über 90, in den USA bei rund 70 und in Europa bei etwa 60 Prozent. Nun jedoch haben Paramount Pictures und Dreamworks angekündigt, ihre bisherige Unterstützung für beide Formate fallen zu lassen und stattdessen künftig ausschließlich auf HD-DVDs zu setzen.

Blu-ray-Technik

Die Gründe für diesen Schwenk bleiben ungewiss. Denn die Blu-ray Disc hat gegenüber ihrem Konkurrenten einige Vorteile: Sie basiert im Wesentlichen auf demselben System, das schon der CD und der heutigen DVD zum Durchbruch verhalf. Ein Laser tastet Erhöhungen und Vertiefungen auf der Oberfläche ab und setzt diese in Digitalinformationen um. Jedoch mit einem wesentlichen Unterschied: Anstelle des bisherigen roten Lasers kommt ein blauer Laserstrahl zum Einsatz, der sich durch eine kleinere Wellenlänge auszeichnet. Dies führt dazu, dass die Oberfläche des Mediums genauer abgetastet werden kann, weswegen auf demselben Raum deutlich mehr Informationen untergebracht werden können.

  • Seite 1: Paramount und Dreamworks setzen künftig auf HD-DVD
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Paramount und Dreamworks setzen künftig auf HD-DVD" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.