Sad Mac

Neue Signaltöne auf dem iMac

Das Schöne an einer gut funktionierenden Beziehung? Man entdeckt immer wieder neue kleine liebenswerte Eigenschaften und Veränderungen des Anderen. Auch der neue iMac kann nach fast 2 Monaten noch mit Neuem aufwarten.

Von   Uhr

Nicht allzu spektakulär aber dafür wie immer detailgenau ersetzte Apple die bisherige Fehleranzeige über die LED-Leuchte durch neue Signaltöne. Im Vorteil ist, wer dann auch noch deuten kann, was der iMac im Ernstfall von sich gibt. Apple liefert, bisher nur in englischer Sprache, eine Bedeutungstabelle:

 1 Ton im 5-Sekunden-Intervall  kein RAM installiert
 3 aufeinanderfolgende Töne im 5-Sekunden-Intervall  Fehlerhafter RAM-Baustein
 1 langer Ton beim Drücken des Einschaltknopfes  Firmware-Update läuft
 3 lange, 3 kurze, 3 lange Töne  Firmware Wiederherstellung von CD läuft
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

Klänge und Melodien sind im Zusammenhang mit Fehlermeldungen bei Apple jedoch nicht komplett neu. Treue Macintosh-Nutzer werden sich noch an den "Sad Mac" erinnern, der als Symbol bei einem fehlerhaften Systemstart auf dem Bildschirm erschien. Unterhalb des Sad-Mac-Icons befand sich zudem ein kryptischer Fehlercode, mithilfe dessen geübte Anwender auf den Ursprung des Problems schließen konnten. Zunächst gab es den Sad Mac noch ohne Melodie, später jedoch wurde die Fehlermeldung um verschiedene Tonfolgen ergänzt.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Signaltöne auf dem iMac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.