Böser Browser

Microsoft warnt vor Safari

Indirekt zwar, aber im Tenor deutlich warnt Microsoft seit gestern in seinem offiziellen "Security Advisory" vor dem Betrieb von Safari als Standardbrowser. Zu groß seien die Sicherheitslücken, vor allem das automatische Herunterladen von Dateien sei ein Problem. Aus dem Advisory geht jedoch nicht hervor, ob das Problem nur bei Safari oder auch mit dem Internet Explorer auftritt.

Von   Uhr

Ebenfalls nennt man in Redmond keine technischen Details.

Die neueste Version von Apples Internetbrowser Safari ist erst seit einigen Wochen auch für Windows verfügbar und wird Microsoft-Kunden, die auch iTunes nutzen, bei einem Software-Update "untergejubelt". Laut Microsoft sollen Anwender die Verwendung von Safari nun aber schnellstmöglich einschränken, bis entsprechend Abhilfe für die Sicherheitsrisiken geschaffen wurde. Bis dahin sei es Angreifern wohl ohne weiteres möglich, das Zusammenspiel von Internet Explorer und Safari so auszunutzen, dass bei Aufruf einer manipulierten Webseite ein Schad-Code ausgeführt werden kann. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft warnt vor Safari" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Gretchenfrage ist ja, wo genau das Problem liegt: beim Internet Explorer (bzw. im Windows-System) oder bei Safari. Microsoft ist mit Sicherheit "not amused" über den Apple-Browser auf der eigenen Plattform, zieht doch schon das iPod-iTunes-Gespann Windows-Nutzer in das Macintosh-Lager herüber. Ich bin sehr gespannt, ob die Veröffentlichung von Safari für Windows mehr Nutzen als Schaden bringt. Ich kenne im Bekanntenkreis schon viele, die auf ihrem XP- oder Vista-Rechner QuickTime, iTunes und nun auch Safari installiert haben - Der endgültige Schritt in Richtung Mac ist für viele dieser User nicht mehr weit. Da verwundert die Reaktion Microsofts natürlich nicht...

Windows an sich ist ja selber schon Virus Dreckschleuder, was soll man da noch mehr sagen!

haha, microsoft warnt vor sicherheitslücken :DD
ist ja so, als ob ein engländer vor schlechtem essen warnen würde ;D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.