Microsoft Marketplace hat einen weiten Weg vor sich

Microsoft: Apple hat die Spielregeln am Smartphone-Markt geändert

Überraschend respektvoll ging es gestern auf Microsofts "Windows Mobile Developer Camp" zu: Statt sich in den eigenen Plänen und Ideen zu sonnen, äußerte sich Microsofts Produktmanager Loke Uei zu dem großen Schatten, den Apples Erfolg auf dem Smartphone-Markt wirft. "Apple hat die Spielregeln geändert", dennoch werde man den Frontalangriff mit einem eigenen AppStore alias Marketplace starten. Für Microsoft gilt es dabei in erster Linie, möglichst viele Entwickler ins Boot zu holen.

Von   Uhr

Diese sollen vor allem mit dem Versprechen einer größeren Gewinnmarge sowie dem hohen Marktanteil von Windows Mobile angelockt werden. "99 Cents sind interessant, aber wir glauben, dass die Arbeit der Entwickler mehr als 5,99 bis 9,99 US-Dollar wert ist", sagt Uei. Ob auch die Nutzer bereit sind, mehr Geld für Windows Mobile Applikationen zu zahlen, bleibt dabei ersteinmal außen vor. Bislang ist man noch weit von der Größe des Original AppStores entfernt, lediglich eine Handvoll Entwickler konnten schon überzeugt werden. Immerhin gibt es jedoch Zusagen einiger namhafter Entwickler wie CNBC, EA Mobile, Pandora und Facebook, die ihre Applikationen auch für Microsofts Marketplace bereitstellen wollen. Um noch weitere Entwickler zu gewinnen, plant Microsoft eine Reihe weiterer Veranstaltungen des "Windows Mobile Developer Camp".

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft: Apple hat die Spielregeln am Smartphone-Markt geändert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich vermute, dass die kopie des appstores von mircosoft genauso ein reinfall wird wie der zune

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.