Der Löwe brüllt nun auch für Google

Metro-Goldwyn Mayers kooperiert mit YouTube

Zum Ende der vergangenen Woche war es nur ein Gerücht, jetzt aber ist es Gewissheit: YouTube wird auch Kinofilme anbieten. Metro-Goldwyn Mayers (MGM) ist das Erste der großen Hollywoodstudios, das Spielfilme in voller Länge auf der Videoplattform zeigen wird. Finanziert wird das Angebot durch Werbung.

Von   Uhr

"Die Übereinkunft mit MGM wird sowohl Spielfilme in voller Länger als auch Serien und Ausschnitte aus beliebten Produktionen umfassen", erläutert Henning Dorstewitz, Pressesprecher für YouTube bei Google Deutschland. Allerdings werde das Angebot zunächst nur in den USA verfügbar sein, gezeigt werde vor allem Archivmaterial.

Wie die Verträge zwischen Google und MGM konkret aussehen, wurde bisher nicht bekannt. Üblicherweise müsste MGM einen Anteil von 70 Prozent an den Werbeeinnahmen erhalten. Interessant dürfte aber auch sein, dass YouTube mit einem solchen Deal im Rücken seine Bestrebungen zum Ausfiltern nicht lizenzierter Ausschnitte aus Filmen der Vertragspartner intensivieren dürfte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Metro-Goldwyn Mayers kooperiert mit YouTube" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.