Da bleibt nicht viel hängen

Mac mini nur mit Mini-Marge?

Jedes Mal, wenn Apple ein neues Modell veröffentlicht, ob iPod, iPhone, Apple TV oder Macintosh, zerlegt das Marktforschungsunternehmen iSuppli das neue Gerät und untersucht es auf die Kosten seiner Komponenten. So auch beim neuen Mac mini. Und fand dabei Erstaunliches heraus.

Von   Uhr

Die verbauten Komponenten addieren sich zu Materialkosten von 376,20 US-Dollar. Dazu kommen noch die Kosten für die Montage der Teile, die iSuppli auf etwa 10,94 US-Dollar beziffert. Macht zusammen Herstellungskosten von 387,14 US-Dollar.

Bei einem Verkaufspreis von 599 US-Dollar bleiben dann bei Apple noch gut 200 US-Dollar hängen für Vertrieb, Entwicklung, Lizenzen, Software, Qualitätskontrolle, usw. Und natürlich die Gewinnmarge.

Gerade aber die Gewinnmarge scheint bei den neuen Mac minis nicht mehr ganz die Rolle zu spielen, wie sie gerne von Microsoft als "Apple-Steuer" unterstellt wird. Der Grund für die hohen Materialkosten könnte in der Verwendung vergleichsweise teurer Notebook-Komponenten liegen, die dem Mini zwar seine zu seiner kleinen und energiesparenden Bauweise verhelfen, aber ein größeres Stück vom Kostenkuchen abknabbern als Hardware, die für Desktop-Rechner entwickelt wurde.

Zu der Aufteilung der bei Apple verbleibenden gut 200 US-Dollar pro verkauftem Mac mini in der einfachsten Version kann iSuppli keine weiteren Angaben machen. Da allerdings von 600 US-Dollar "nur" etwa ein Drittel bleibt, um die gesamten Zusatzkosten zu decken, dürfte die Gewinnmarge weit unter der von Apple mit einem iPhone oder iPod touch erwirtschafteten Spanne von 50 Prozent liegen.

Keine "Apple-Steuer" auf Mac minis also. Tut mir leid, Microsoft.

Bildnachweis: Apple Inc.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac mini nur mit Mini-Marge?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple bekommt sicherlich diese Komponenten für den MacMini billiger, als die es berechnen oder ist da der "Mengenrabatt" schon dabei?

na so schlau werden die noch sein um nicht die Preise im Ami-Media-Markt zu nehmen...

wisst ihr was noch so ein bisschen fehlt?

das geld was an die zwischenhändler fliessen soll/muss. also wenn ein händler, wie jetzt sagen wir mal media markt das ding verkauft wollen die davon auch auf was haben.

sorry für doopelpost, aber mir fällt da noch was ein.

undzwar die mehrwertsteuer di ja auch noch von den 599¤ abgezogen werden muss, das wären in deutschland... 113,81¤...

also gehen wir das mal durch...

599¤ verkaufspreis
- 113,81¤ MWsteuer
= 485,19¤

davon dann noch die produktionkosten abziehen...
und dann noch das geld was an zwischenhändler fließt...

ich glaube kaum das apple froh darüber ist, das sie einen mini anbieten ;-)

Die Jungs da werden schon ein paar Semester BWL haben und halbwegs wissen was sie da so zusammen rechnen.

Also in den USA kommt die Mehrwertsteuer ja noch auf den Preis rauf. Das ist aber in der EU nicht so. Das dürfte aber durch den Währungsunterschied von Dollar und Euro wieder ausgeglichen werden. Ich habe das aber nicht durchgerechnet.

Ich denke aber in jedem fall das der MacMini ein guter deal ist.

die händlermarge bei apple-computern ist ist verschwindend gering. kohle wird mit versicherungen und nicht-apple-original-zubehört gemacht...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.