Wird auch Apple zahlen?

Klage wegen Visual Voice Mail teilweise beigelegt

Viel Lärm um ein bisschen Technik: Die in zahlreichen neuen Mobilgeräten integrierte Visual Voice Mail Funktion ist praktisch, bequem und bei vielen Herstellern beliebt. Kein Wunder, dass wieder irgendwer auftaucht und als Erfinder der Technik die Hand aufhält. Einer der von Klausner Technologies verklagten Hersteller gab bereits nach und ließ sich auf einen Deal mit den vermeintlichen Erfindern ein - nun müssen vielleicht auch Apple, AT&T, Comcast und Cablevision zahlen.  

Von   Uhr

SimulScribe heißt der Hersteller der kleinen Anwendungen mit Visual Voice Funktion, die sich vor allem bei Windows Mobile aber auch BlackBerry OS wiederfinden. Die auch in Apples iPhone integrierte Visual Voice Mail Funktion ermöglicht es dem Nutzer, die Reihenfolge der abgehörten Nachrichten selbst zu bestimmen und ist auf modernen Geräten kaum noch wegzudenken. Nach vielem Hin und Her einigte sich SimulScribe jedoch mit dem angeblichen Erfinder und kaufte diesem eine Lizenz ab, wieviel Klausner verlangte wurde jedoch nicht bekannt. Zuvor wurden bereits AOL und Vonage weich und reihten sich als Lizenznehmer ein.

Derartige Klagen, die sich auf Patentrechtsverletzungen beziehen sind nicht selten in den USA und vor allem in der Multimedia-Branche keine Besonderheit. Nur sehr schwer lässt sich zumeist nachweisen, ob die in Frage stehende Applikation oder Technik tatsächlich "geklaut" oder wirklich selbst entwickelt wurde. Wie auch in diesem Fall lassen sich die Parteien oftmals vor einem Richterspruch auf einen Vergleich ein, wobei jede neue Vereinbarung den Kläger in seiner Verhandlungsposition stärkt. So bleibt auch zu erwarten, dass Apple eine Lizenz von Klausner erwerben wird.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Klage wegen Visual Voice Mail teilweise beigelegt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.