Mehr Entscheidungsfreiheit für den Nutzer

Kampf der Internet-Browser: EU-Kommission mischt sich ein

Mit seinem bereits im Dezember 2007 angestrengten Beschwerdeverfahren scheint der norwegische Browser-Anbieter Opera endlich Erfolg zu haben: Um für einen fairen Wettbewerb zu sorgen, will die EU-Kommission Microsoft zwingen, neben dem Internet Explorer auch konkurrierende Browser zusammen mit seinem Betriebssystem auszuliefern. Zudem fordert die Konkurrenz, dass auch bestehende Windows-Nutzer per Update über Browser-Alternativen informiert werden.

Von   Uhr

Bereits Mitte Mai hatte die EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes eine Millionenstrafe gegen Intel verhängt und will nun auch vor Microsoft nicht halt machen, die anscheinend mit der seit 1996 bestehenden Integration des Internet Explorers in Windows gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstoßen. Konkret wird dem Windows-Hersteller vorgeworfen, andere Browser systematisch ausgeschlossen und dadurch dem Wettbewerb geschadet zu haben. Das Beschwerdeverfahren geht ursprünglich auf den Hersteller des Browsers Opera zurück, aber auch andere Browser-Hersteller zeigen nachvollziehbarerweise großes Interesse an einer entsprechenden Auflage für Microsoft. Der EU ginge es vor allem darum, "die fundamentale Entscheidungsfreiheit" der Nutzer zu stärken. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kampf der Internet-Browser: EU-Kommission mischt sich ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Microsoft sitzt doch in den USA, warum lassen sie sich von der dummen EU Kommission rumkommandieren. Was Opera da durchzieht ist einfach armselig.
Meiner Meinung nach sind Firefox und Safari eh die schnellsten und besten.
Außerdem wozu sollte MS auf Produkte der Konkurenz aufmerksam machen. Damit sich diese Opera holen? Die werden sich eher Firefox holen.

So ein Blödsinn... tse tse tse....

Bin wirklich kein MS-Fan, aber jeder freie Mensch kann sich doch den Browser runterladen, den er haben möchte. Es gibt doch keinen Zwang, den IE über das Herunterladen des Lieblingsbrowser hinaus zu benutzen.

Wie groß wäre denn das Theater, einen funktionstüchtigen Computer ohne Browser auszuliefern? Klar könnte man am Ende der Installationsroutine nachfragen, welcher Browser denn nun benutzt werden soll. Dann aber bitte schön ALLE Browser, die es gibt, das dürften so 40 sein. Ist doch Unsinn...

Man sollte gegen Opera klagen, das die EU Gerichte mit solchen, rein kommerziellen und nicht in der Sache begründeten Verfahren beschäftigt und Steuergelder verschwendet.

naja, das ganze kommt ja noch aus einer Zeit in der es Microsoft sehr schwer gemacht hat einen anderen Browser zu installieren, bzw. diesen als standard einzustellen. Damals ist ms immer zu seinem explodierer zurückgefallen.

In jedem fall sollte aber gleiches recht für alle gelten, also auch mac os und die anderen unzähligen unix-distributionen (natürlich nur soweit ein Browser zur Verfügung steht).

@Dennis1988:
MS mag ja in den USA sitzen, aber sie verkaufen einen erheblichen Anteil ihrer Software in Europa. Außerdem werden oft genug Europäische oder besser nicht US-Amerikanische Unternehmen in den USA verklagt, warum also nicht auch anders herum.

Dann müssten sie ja eigentlich auch auf alle Videobarbeitungsprogramme, Textprogramme... etc.
aufmerksam machen. Also in dem Punkt gebe ich der EU unrecht.

Von euch scheint sich gar keiner auch nur ein bisschen mit Wettbewerbsrecht oder ähnlichem befasst zu haben ...
Die EU hat mit dieser auf Gesetzgrundlage beruhenden Klage von Opera natürlich das Recht eine freie Wahl des Browser für den Nutzer zu erzwingen.
Und dies ist auch gut so, weil viele gar nicht wissen, dass es andere Browser gibt und Microsoft mit ihrem Internet Explorer die Webentwickler immer vor große Probleme stellt. Es ist nämlich leider nicht so das die Webstandards auch von Microsofts Internet Explorer unterstützt werden ...
(Und nochmal zu so Kommentaren wie "wer will was mit Opera" oder "die EU soll sich mal raushalten", dass ist einfach fehl am Platz ok ?)

Deswegen an alle Windows User: Sagt: "Danke Eu! Danke Opera!"

Aber mal ne dumme Frage: Muss Apple dann auch den Mediaplayer mit auf seinen Rechnern Installieren?

Also mal im ernst, ich finde es gut wenn dafür gesorgt wird das jeder seine Software selber wählt, einem Unternehmen aber vorzuschreiben es soll jetzt Software für andere an den Mann oder die Frau zu bringen ist doch Unfug. Wer soll es denn Zahlen? MS? Oder die Anbieter der Alternativen Software?

@danqzvm

Das ist schon richtig was du da sagst, aber ganz so sollte es nicht laufen. Mac OS X hat mich auch noch nie über Camino informiert. Was soll also der Seitenhieb auf MS ?

Man hat an dieser stelle nur gesagt, dass die EU in sofern sich raushalten soll um nicht unnötig steuergelder zu "verschwenden"
Ich sehe die thematik wie die meisten hier in diesem beitrag!

Wie soll das den dann bitte später aussehen? MS wird dann "gezwungen" andere browser mit anzubieten... doch erstmal ein paar gedanken zurück...

Wie viele leute nutzen hier überhaupt den IE? Ich nutze weder unter OS X noch unter Windows Vista / 7RC1 den IE ich kenne nicht mal eine person aus meinem gesammten bekanntenkreis, ob IT nerds oder nicht der den IE benutzt, sondern??? wait for it..... FireFox.

Ich sehe es auch ein, dass MS sich mit ihrem IE gelegentlich sich mit dem web standart sich quer stellt.... Aber hier geht es offensichtlich darum, dass OPERA mit dieser "beschwerde" sich marktanteile verschaffen möchte!

Nur mal so am rande, welcher brwoser ist auf den aktuellen WM 6.1 geräten als standart brwoser vorinstalliert?

Warum klagt hier den keiner gegen Apple? Der Safari Browser ist auch standartmäßtig installiert und OS X erzählt mir auch nicht, dass es was anderes gibt, kein Jobs und auch kein Shiller...

Und wie sieht es mit der Linux gemeinde aus? Ich will diesen gedanken auch nicht weiter ausführen, nur dass Firefox wohl von den meisten user benutzt werden und nicht der IE von MS...

Ich halte diese klage daher ebenfalls für fragwürdig, ferner ich neben firmen, keine und auch wirklich keine privatperson kenne der IE als browser benutzt!
In firmen und einrichtungen schon eher, da sagt mir der IT manager meistens, jaa..... aus sicherheitsgründen darf man kein anderer browser installieren udn nutzen darum wird aus dem grunde IE benutzt etc. und blah.
Meint hier irgendjemand, dass diese IT manager was anderes einsetzen würden wenn sie die wahl vom EU gericht bekommen?! ICH zweifle dran....

@danqzvm

In dem sinne :
@ EU nervt die leute wo ihr euch mal drum kümmern solltet
@ Opera bekomme einfach einen besseren ruf als Firefox (damit will ich hier an dieser stelle nicht anzweifeln, dass Opera schlechter ist!)

Der Microsoft Internet Explorer muss scho vorinstalliert sein, damit das Betriebssystem sich dann gleich die neusten Treiber und Sicherheitsupdates runterladen kann, und die anderen Browser kann man sich dann nacher runterladen. In dem Fall ist die EU echt durchgeknallt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.