Nachricht an den Rest der Welt

Jonathan Ive spricht über Apples Schlüssel zum Erfolg

Sir Jonathan Ive, geadelter Chefdesigner bei Apple, sprach in einem seiner sehr seltenen Interviews über die eigentlichen Ziele Apples, die Anforderungen an einen guten Industriedesigner und die Chancen für andere Unternehmen, einen ähnlichen Erfolg zu haben wie der Hersteller aus Cupertino. In dem Gespräch, das er mit Sir Christoph Frayling, dem Rektor des Royal College of Art vor 700 geladenen Gästen führte, kam heraus, dass es wohl nur wenigen Unternehmen gelingen dürfte, an den Erfolg Apples anzuknüpfen.

Von   Uhr

"Jony" Ive, bekannt eher für seine pressescheue Art, die er auch eingesteht, definierte die Unternehmensziele folgendermaßen: "Unser Ziel ist es nicht, Geld zu verdienen. Unser Ziel ist es, gute Produkte zu entwerfen, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Wir glauben, dass die Menschen sie mögen werden und in der Folge wir damit Geld verdienen können."

Es würde ihn immer wieder verwundern, dass Unternehmen nur darauf aus wären, ständig neue Produkte zu produzieren, statt sich darum zu kümmern, ob die Produkte auch besser seien. Dies binde viele Ressourcen und Zeit.

Ein weiteres Thema war die "institutionalisierte" Definition von Unternehmenszielen. Bei Apple habe man keine Handbücher, die einem sagten, was die Unternehmensphilosophie sei. Entweder das gemeinsame Ziel sei allen Beteiligten klar, oder man ende damit "sich im Kreise zu drehen".

Aber auch Designer bekamen ihr Fett ab: Designer seien nicht nur für einen Teil oder das Aussehen zuständig, sondern für den gesamten Produktionsprozess. Daher sprach er sich auch klar gegen eine Anbiederung Apples an den Mainstream aus: "Wenn wir unterschiedlicher Ansicht über Apple sind, ist das eben so."

Bildnachweis: Apple Inc.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jonathan Ive spricht über Apples Schlüssel zum Erfolg" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Anfang des Jahres habe ich in einem Artikel gelesen, dass eine Art Fernsehreportage über Design, im Speziellen über Jonathan Ive und seine Apple-Designwerkstatt in Produktion sein. Weiss jemand noch wie diese heissen soll und ob Sie schon draussen ist oder wann diese kommt?

Hallo,

ich glaube den Film den Du meinst heisst: Objectified by Gary Hustwit.

Gibt's den irgendwo zu gucken?

Ah ja, ich glaube das war er!

Moment, er darf sich doch gar nicht "Sir" nennen, oder? War er nicht eine Stufe darunter?

Warum darf sich Sir Christoph Frayling nicht Sir nennen.

In Mac Life 07.2009 hatten wir zum Dokufilm "Objectified" eine große Reportage (siehe PDF-Shop). Selbst der Regisseur weiß noch nicht, wann es den Film wo zu sehen gibt. Er versprach uns aber im Interview, dass in den kommenden Monaten in Berlin eine Vorstellung davon zu sehen sein wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.