Klage liegt vor

Intel soll mit Core 2 Duo Universitäts-Patente verletzen

Intels erfolgreicher und von Apple derzeit fast überall eingesetzter Core-2-Duo-Prozessor steht momentan in der Schusslinie. Die Universität von Wisconsin und deren Wisconsin Alumni Research Foundation (WARF) haben Intel nun verklagt, da man angeblich mit der CPU ein Patent von ihnen aus dem Jahre 1998 verletzten soll.

Von   Uhr

Genau genommen geht es dabei um eine Erfindung die "tabellenbasierte, spekulative Schaltungen zur parallelen Befehlsverarbeitung" im Prozessor beschreibt. "Die Technik erhöht die Möglichkeiten zur parallelen Verarbeitung von Instruktionen in modernen Prozessoren signifikant und erhöht so ihre Ausführungsgeschwindigkeit", heißt es von der WARF. Die Technologie aus dem US-Patent Nr. 5,781,752 vermarkte Intel nun bei seinen Core-2-Duo-CPUs, ohne das die WARF dies erlaubt habe.

Bisherige Versuche Intel diesbezüglich zu kontaktieren, schlugen fehl. So bliebe nur der Weg zum Gericht. Dieses soll nun feststellen, ob an den Vorwürfen wirklich etwas dran ist oder ob die Wissenschaftler nur etwas neidisch auf Intels erfolgreiche CPUs sind ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Intel soll mit Core 2 Duo Universitäts-Patente verletzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.