Gerüchte für nächsten Mittwoch - Teil 2

HD-Inhalte im iTunes Store

Kaum haben die ersten Videoinhalte in Form von Fernsehsendungen in Europa zumindest im britischen iTunes Store Einzug gehalten (wir berichteten), ranken sich die nächsten Gerüchte um das Angebot des iTunes Store.

Von   Uhr

Akamai, langjähriger Internet-Content-Provider von Apple, gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass man ab sofort auch High Definition Video (HD) in das Distributionsnetz einspeisen könne. Grund genug, dass nun darüber gemutmaßt wird, dass Apple nächsten Mittwoch HD-Inhalte (Verleih oder Kauf) im iTunes Store vorstellen wird. Denn das Apple TV ist dafür schon längst vorbereitet.

In seiner Pressemitteilung vom 27. August 2007 spricht Akamai Technologies allerdings nur davon, dass die Kunden von Akamai jetzt HD-Qualität über das dafür eigens optimierte Akamai-Netzwerk ausliefern. Gegen HDTV im Internet sprachen bislang die großen Datenmengen, die hierbei zustande kommen. Akamai aber setzte es sich zum Ziel, einen Traffic von 100 Terabits pro Sekunde locker durchschleusen zu können. Durch eine neue Distributionsarchitektur scheint dies nun gelungen zu sein. Akamai und dessen Kunden sind damit jetzt HD-ready, wenn man diesen Begriff der Fernsehgeräterwelt auf das Internet ausweitet.

Wer allerdings diese "Kunden" sind, dazu schweigt Akamai. Apple gehört indes inzwischen zu einer der größten Nutzer des Akamai-Netzwerkes. Ansonsten würden die Tausende von zeitgleichen Zugriffen im iTunes Store zu wesentlich mehr Fehlermeldungen und Abbrüchen der Datenübertragung führen. Kein Wunder also, dass beispielsweise Blackfriar's mutmaßt, dass die Pressemitteilung Akamais in direktem Zusammenhang mit dem Special Event Apples nächste Woche steht. Denn das Apple TV unterstützt seit seiner Einführung High Definition-Inhalte. Der iTunes Store aber, der das Apple TV direkt mit Inhalten beliefern kann, bietet keine in HD-Qualität an - bis jetzt!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HD-Inhalte im iTunes Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.