Neue Gerüchte zur WWDC

Final Cut Pro Studio 3: Echtzeit-HD-Bearbeitung als neues Feature?

Und wieder ein neues Gerücht: 9to6Mac will aus verlässlichen Quellen erfahren haben, dass Apple zur World Wide Developer Conference ein großes Update der Programmsuite Final Cut Studio Pro plant. Vor allem soll durch die OpenCL-Technologie in Mac OS X 10.6 eine Echtzeit-Bearbeitung von HD-Material möglich sein.

Von   Uhr

Bislang mussten Benutzer der Software sich bei der Echtzeit-Bearbeitung mit komprimiertem Material zufrieden geben, das nachträglich in 1080p HD-Videomaterial umgesetzt wurde. Eine direkte Bearbeitung im vollauflösenden High-Definition Material würde die gesamte Bearbeitungszeit erheblich verringern und die verlustbehaftete Komprimierung vermeiden.

"OpenCL (Open Compute Library), ... erlaubt es Entwicklern, Gigaflops von Computerleistung, die derzeit durch die GPU eines Systems blockiert wird, effektiv zu nutzen.“ behauptet dazu Apple zum kommenden Betriebssystem, das möglicherweise auch auf der WWDC am 8. Juni vorgestellt wird. Die Ingenieure bei Apple scheinen nun die vollmundig versprochene Leistungssteigerung auch direkt mit eigener Software demonstrieren zu wollen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Final Cut Pro Studio 3: Echtzeit-HD-Bearbeitung als neues Feature?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Toll! Ich hoffe FCS 3 wirklich support sowohl für OpenCL als auch für AVCHD und Blu-Ray Authoring bringt!

Wird es noch ein Upgrade für FCS 1 geben???? ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.