Wann kommt das MacBook Light?

Designstudie zu Apple-Subnotebook

Von mehreren Mac-Nutzern sehnlich erwartet, von vielen Gerüchteseiten schon lange vorhergesagt: Ein ultra-portables Subnotebook von Apple.

Von   Uhr

Der Konzeptdesigner Isamu Sanada zeigt, wie es aussehen könnte: Unter dem Titel "MacBook Light" veröffentlichte der hauptberufliche Fotograf seine Vorstellungen in Form zweier 3D-Renderings.

In der Beschreibung der anschaulichen Bilder erläutert Sanada die "technischen Daten" seines fiktiven Zöglings. Einen 11 Zoll kleinen Bildschirm soll es haben, welcher mittels der im aktuellen 15-Zoll MacBook Pro verbauten LED-Technologie energiesparend beleuchtet werden soll. Das Displayscharnier ähnelt der Rundung der aktuellen Apple-Bluetooth-Tastatur (inklusive Einschaltknopf an der Seite) - stilvoll und platzeffizient. Ausgestattet mit einer platzsparenden Flash-Festplatte und einer sehr flachen, berührungsempfindlichen Tastatur könnte das Subnotebook sogar noch ein (herausnehmbares) DVD-Laufwerk aufnehmen.

Abseits der schönen Bilder bleibt aber weiterhin unklar, ob Apple wirklich einen derartigen Winzling in Planung hat. Mit der Vorstellung eines außergewöhnlich flachen Prototyps namens "Metro" könnte Apple-Partner Intel eine ideale Vorlage geliefert haben; viele Gerüchteseiten sind sich deshalb sogar einer Vorstellung des Mini-Notebooks gegen Ende diesen Jahres sicher. Allerdings hat sich das Geschäftsmodell der Subnotebooks mit der Einstellung des 12-Zoll-PowerBooks im Januar 2006 offenbar als unrentabel herausgestellt; Apple scheint bis heute fest davon überzeugt zu sein.

Nichtsdestotrotz ist der Entwurf Sanadas nicht unterzubewerten - mit einem dem PowerBook G4 Titanium stark ähnelnden Design lag er Monate vor dessen Vorstellung schon einmal goldrichtig. Man darf also gespannt sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Designstudie zu Apple-Subnotebook" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.