Bob Pearson verteilt Tiefschläge

Dell-Chef macht sich über Apples "Green IT" lustig

Wer selbst nichts beizutragen hat, meckert einfach über andere. - Das schon in der Politik altbewährte Konzept passt auch bei PR-Angriffen zwischen konkurrierenden Unternehmen wie dem kürzlichen Ausbruch von Dell-Chef Bob Pearson. Dieser machte sich in einem Blog-Eintrag über die Green-IT-Werbung von Apple lustig und wirft dem Mac-Hersteller Rückgratlosigkeiten und Unreflektiertheit über die eigene Umweltkampagne vor.

Von   Uhr

"Apple sollte sich mehr auf gezielte Aktionen anstatt auf Rhetorik in Anzeigen kümmern" wünscht sich der Dell-Chef. Konkret wirft er dem konkurrierenden Unternehmen vor, es habe sich nicht an öffentlichen Diskussionen zum Thema Umweltschutz und IT beteiligt. Zudem stünden auch keine Hintergrundinformationen zur Verfügung, die die Anpreisung des MacBook als "grünes Notebook" belegen. Pearson, der natürlich davon überzeugt ist, dass Dells Computer noch viel grüner sind als MacBooks, beklagt sich außerdem über fehlende Zielformulierungen und mangelnde Transparenz bei Apple.

Vor allem mit letzterem geht Pearsons Attacke peinlich weit daneben. Denn anders als in vielen anderen Bereichen bewies Apple beim Thema Umwelt erstaunlich viel Transparenzbereitschaft und formulierte klare, für alle einsehbare Zielbestimmungen. Zudem hat Apple nachweisbar Verbesserungen vorgenommen, wie beispielsweise Packmaterialien reduziert. Sicherlich ist Dells Recycling Programm bereits viel weiter entwickelt als Apple auf diesem Gebiet, für kindische Schlammschlachten fehlt hier dennoch der Raum. Gerade beim Thema Umwelt sollte sich Pearson vielleicht mehr darauf konzentrieren, was Dell richtig macht und noch weiter verbessern könnte. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dell-Chef macht sich über Apples "Green IT" lustig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

schlechter verlierer... =)

Da kann ich auch nur lachen und den Kopf schütteln.

jaja, wer von sich selbst ablenken möchte und selber nicht besser ist, der macht einfach andere schlecht !!!

Dell sollte mal schauen auf welchem Rang sie sind :-)
Also das sollte man einfach mal die Fresse halte, wie man so schön sagt :-)

Sorry ! Das Sollte man einfach mal die Fresse halten

Der sieht ja wie der kleine Bruder von Mr. Balmer aus. Der auch nimmer mein Freund wird !!!!

Mecker, Mecker, Mecker, ... da kann man nur den Kopf schütteln und lachen :-)

Unfassbar, was der Herr gesagt haben soll. Er weiß anscheinend genauso viel von den Mittbewerbern wie Steve Ballmer glaubt zu wissen. Die Transparenz ist bei Apple mehr gegeben, als bei Nitendo oder auch, ja man sollte es kaum glauben, Dell. Der Hersteller, der als Produktionsmaterial nur "Plastik" kennt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.