Mac OS X und Auerswald-Telefonanlagen

Computergestützte Telefonie mit dem Mac

Mac-Anwendern fehlt eigentlich nicht viel zum Glück am Rechner - außer vielleicht bislang eine praktikable Lösung für computergestützte Telefonie (CTI), um die tägliche Arbeit am Telefon zu vereinfachen. Diese bietet sich jetzt - zumindest ansatzweise - durch die Verbindung einer Auerswald-Telefonanlage mit den Anwendungen "TeamCallExpress" und "direct"von ilink. Leider ist dazu aber immer noch ein Windows-Rechner als Server notwendig.

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Denn dieser ist Teil der Bausteine einer solchen CTI-Installation. Auf einem im lokalen Netzwerk befindlichen Windows-PC müssen nämlich zunächst die mit der Auerswald-Anlagen gelieferte LAN-TAPI und die Software TeamCall Express von ilink installiert werden. Der Windwos-Server stellt dann die Verbindung der CTI-Teilnehmer zur Auerswald-Telefonanlage her. Die einzelnen Mac-Rechner erhalten als Telefonie-Applikation direct, das sich der auf dem Mac vorhandenen Rufnummern des Adressbuches bedient.

Das Telefonieren mit direct ist einfach und schnell: Anfangsbuchstabe(n) des Kontaktes auf der Tastatur eingegeben - direct untersucht das persönliche oder firmenweite Adressbuch nach passenden Kontakten und zeigt sie an. Rufnummer anklicken und schon wird gewählt. Eingehende Anrufe werden als Popup angezeigt. Übermittelt der Anrufer seine Rufnummer und ist im Adressbuch vorhanden, wird auch der Name und ggf. das Foto zum Kontakt dargestellt.

Für CTI mit Mac sind die Auerswald-Telefonanlagen COMpact 5010 VoIP und 5020 VoIP sowie COMmander Basic.2 und Business geeignet. Auf dem CTI-Server muss Windows 2000, XP oder Server 2003 vorhanden sein und die Arbeitsplatzrechner müssen über Mac OS X ab Version 10.3 verfügen.

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