iPhone ohne Vertrag

Blick auf die Nachbarländer: Prepaid-Preise für iPhone 3G im Überblick

Wenn es um das neue iPhone ohne Vertragsbindung geht, werden die deutschen Kunden schnell neidisch. Denn in anderen Ländern gibt es oftmals nicht nur mehr als einen Anbieter, auch vertragsfrei lässt sich das iPhone erwerben. Italien, Großbritannien und Österreich sind dabei die Vorreiter - ein Vergleich zeigt die Möglichkeiten.

Von   Uhr

"PrePaid" oder "Pay&Go" nennt man die vertragsfreien iPhones, denn eine Vertragsbindung über zig Monate muss man dazu nicht abschließen, wohl aber lässt sich beispielsweise in Großbritannien sechs Monate lang die Datenflatrate mit dazu erwerben. 10 britische Pfund kostet der Spaß dann im Monat, meldete MacWorld, während das iPhone selbst bei O2 300 Pfund (8 GB, 378 Euro) bzw. 400 Pfund (16 GB, 505 Euro) kosten soll. Die Tarifinformationen wurden allerdings inzwischen zweimal korrigiert und stehen derzeit nicht online zur Verfügung.
Die Preise fallen von Land zu Land im Gegensatz zu denen der Vertragsgeräte recht unterschiedlich aus. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass Apple bei der Preisgestaltung den Netzbetreibern freie Hand lässt. Denn Vodafone fordert beispielsweise in Italien 499 Euro für das kleinere Modell, während das große 569 Euro kostet. Und der Konkurrent Telecom Italia, der das iPhone ebenfalls ab dem 11. Juli in Italien anbieten wird, verlangt das gleiche wie Vodafone IT. Demgegenüber bietet T-Mobile Österreich beide Varianten der ersten Generation des iPhone derzeit im "großen Abverkauf" für geschlagene 9.999 Euro an, die zwischenzeitlich auf 499 Euro herunter korrigiert waren. 
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

Modell

Großbritannien (O2)

Italien (Vodafone)

Italien (TIM)

iPhone 3G 8 GB

378 Euro

499 Euro

499 Euro

iPhone 3 G 16 GB

505 Euro

569 Euro

569 Euro

Ob mit diesen Angeboten allerdings für deutsche Nutzer ein Schnäppchen zu machen ist, bleibt ungewiss. Immerhin gab der T-Mobile-Pressesprecher zu bedenken, dass das iPhone weltweit mit einer SIM-Sperre ausgestattet sein wird. Inwieweit die "Pay&Go"-Modelle davon betroffen sein werden, ist nicht bekannt. Es bleibt also abzuwarten, wie die vertragsfreien neuen Mobiltelefone von Apple genutzt werden können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Blick auf die Nachbarländer: Prepaid-Preise für iPhone 3G im Überblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na ja, das die einen SIM-Lock haben, ist ja klar. Doof sind die auch nicht....
ALLE iPhones haben einen Sim-Lock:

- Vertrags-iPhones haben den Lock, dass sie nur mit einer SIM-Karte mit iPhone Option funktionieren
- Prepaid-iPhones werden den Lock haben, dass sie nur mit der SIM-Karte funktionieren, die mit erworben wurde
- komplett freie iPhones (die es in Frankreich zu kaufen geben wird), werden den Lock haben, dass sie nur mit einer französischen SIM-Karte gehen werden.

Fazit: In Deutschland zu T-Mobile gehen und iPhone holen und wenn man sich das nicht leisten kann oder will, dann halt lassen...

Also ich würde GB und Italien nicht zu den Nachbarländern zählen...

Korrigiert mich ggf., aber es handelt sich bei den "iphone"s in Österreich doch um das alte Modell. Denn in der Beschreibung steht nichts von GPS und UMTS

hui, ja das ist richtig - es handelt sich um die alten Geräte. Habs korrigiert... Danke für den Hinweis.

@ Christian69

"Fazit: In Deutschland zu T-Mobile gehen und iPhone holen und wenn man sich das nicht leisten kann oder will, dann halt lassen..."

Also, ich denke mal bei vielen und auch bei mir hat das überhaupt nichts mit "nicht leisten können usw." zu tun. Nur wenn ich die Einschränkungen, Preise mit dem vergleiche was ich geboten bekomme und dann in unsere Nachbarländer blicke was dort alles möglich ist bzw. mehrere Anbieter, unterschiedliche Angebote, Prepaid usw. usw. dann stellt sich mir schon die Frage: "Wollen die uns/mich versarsch..!" Was anderes kann ich einfach dazu nicht sagen!

Apple wird es NIE lernen. Wenn das iPhone frei erhältlich wäre - auch zu Preisen jenseits des ipod touch - die Leute würden das Teil zu Scharen kaufen. Ein iPhone 3G für 499 EUR und Apple würde mit dem produzieren nicht mehr nachkommen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.