Geschichte und Histörchen, ein Ausblick in die gemeinsame Zukunft:

Bill Gates und Steve Jobs im Gespräch

Nach dem Interview mit Steve Jobs (wir berichteten) diskutierten Walt Mossberg und Kara Swisher mit den beiden "PC-Dinosauriern" Bill Gates und Steve Jobs auf der "D5: All Things Digital"-Konferenz beinahe eineinhalb Stunden über die gemeinsame Vergangenheit und die nächsten fünf Jahre in der Computerentwicklung.

Von   Uhr

Anders aber als zu erwarten, gaben sich die beiden eigentlich als Rivalen bekannten Unternehmensvorstände eher handzahm und nett. Auf der Konferenz-Website wurde inzwischen das gesamte Interview in Einzelteilen online gestellt. Besonders interessant aber ist das Video mit den Zusammenschnitten der lustigsten und interessantesten Diskussionsinhalte:

So wurde Jobs auf die PC-Mac-Werbung angesprochen und meinte, dass der "PC-Guy" wirklich großartig ist, er hat ein großes Herz. Er sei es, der alles am Laufen halte. Und Gates antwortet: "Danke" und "PC guy’s mother loves him." Viel wurde auch über die gemeinsame Geschichte gesprochen, beispielsweise, dass Bill Gates im Apple II das Basic erstellt hätte. "Alle waren ganz wild auf das Fließkomma-Basic und wollten es unbedingt haben" erzählte Jobs und Mossberg fragte, wer denn da so wild drauf gewesen sei. Darauf Jobs: Ich! Aber die Höhen und Tiefen der gemeinsamen Geschichte wollte Steve Jobs gar nicht mehr groß aufarbeiten. "Es ging eine Menge schief, als ich Apple verließ, aber das war damals. Wir schauen in die Zukunft. Es macht nichts, was gestern war, lass uns auf morgen sehen." meinte er nur.

Auf die Frage, was es denn in fünf Jahren für Geräte in der PC-Branche geben werde, antworteten beide eher ausweichend: "Wir können gar nicht sagen, wo wir da stehen werden. Wir wussten ja auch vor 5 Jahren nicht, wo wir heute sind." (Gates) und "Die Kombination von PCs und Clients ist unglaublich leistungsstark" (Jobs). Auf nochmalige Nachfrage aber will Gates dann doch in fünf Jahren den Tablett-PC mit "Nebenstellen" im Taschenformat haben und Jobs nannte das iPhone als eines von vielen "Post-PC-Devices". Beim Benutzerinterface hingegen sieht Bill Gates eine Weiterentwicklung von 3D und Multitouch.

Vor der kurzen Frage- und Antwort-Runde kam schließlich von Kara Swisher die entscheidende Frage nach dem größten Missverständnis in der Beziehung von Gates und Jobs. Trocken antwortete Jobs: "We’ve kept our marriage secret for over a decade now." Und erntete schallendes Gelächter aus dem Publikum, bevor Jobs ernst und ziemlich theatralisch fortfuhr: " When Bill and I first entered the industry, we were the youngest guys in the room, and now we’re the oldest. I tend to think of things in terms of either Dylan or Beatles songs. And there’s that one line in that Beatles song, 'You and I have memories longer than the road that stretches out ahead,” and I think that’s clearly true here.'"

Die komplette Transkription des Interviews findet sich HIER.

Die Videos lassen sich HIER ansehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bill Gates und Steve Jobs im Gespräch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.