Bereits 10 Millionen Downloads im App Store

Erst vergangenen Donnerstag öffnete der App Store offiziell seine Pforten für das iPhone, den iPod touch und den iTunes Store. Viele Nutzer gingen daraufhin sogleich shoppen, obwohl die Anwendungen in Ermangelung einer lauffähigen Mobilgeräte-Firmware noch gar nicht ausprobiert werden konnten.

Von   Uhr

Inzwischen ist das aber möglich und so verwundert es nicht, dass in den vergangenen Tagen "10 Millionen Anwendungen über den neuen, wegweisenden App Store herunter geladen" wurden, wie Apple vermeldet.

Zum Start waren es noch etwas mehr als 500 Anwendungen, aus denen man sich das passende aussuchen konnte. Inzwischen sind laut Apple "mehr als 800 native Anwendungen aktuell im App Store erhältlich,

wobei 200 davon kostenlos angeboten werden und bei über 90 Prozent der

Preis unter 10 US-Dollar liegt." Zwar sind im deutschen App Store weniger Anwendungen zu finden, was man bei einem genaueren Vergleichsblick schnell erkennen kann, die Anzahl der insgesamt heruntergeladenen Anwendungen aber ist dennoch beeindruckend.

Die "Entwickler haben eine grosse Menge an innovativen Anwendungen erstellt, das Angebot erstreckt sich von Spielen, standortbezogenen Social-Networking-Möglichkeiten über medizinische Anwendungen bis hin zu einer Vielzahl an Werkzeugen für mehr Produktivität im Unternehmen." verkündet deshalb Apple nicht ohne Stolz. Und Steve Jobs persönlich meint weiter: "Der App Store ist ein Grand Slam Home-Run - mit atemberaubenden 10 Millionen herunter geladenen Anwendungen innerhalb der ersten drei Tage." 

Genutzt werden können die Anwendungen auf jedem iPod touch mit Software 2.0 (das Upgrade kostet 7,99 Euro) und jedem iPhone mit der gleichen Firmware-Version. Der App Store auf dem iPhone funktioniert sowohl über Mobilfunknetze als auch über WLAN. Beim iPod touch muss man hingegen das WLAN nutzen, um die kostenlosen oder gegen Bezahlung erhältlichen Apps zu laden. Die Kosten werden dann dem iTunes-Account des Nutzers belastet. Sind zudem Updates der geladenen Anwendungen verfügbar, werden die Anwender werden durch den App Store benachrichtigt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bereits 10 Millionen Downloads im App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.