Außer Lesen nix gewesen

Auf NTFS-formatierte Festplatten mit Mac OS X schreiben

Ein stetes Ärgernis in Haushalten und Büros, die über Mac- und Windows-Rechner verfügen, ist die Formatierung einer gemeinsam verwendeten Festplatte. Während die Windows-Anwender für NTFS als Format plädieren, wünschen sich die Macianer das von Mac OS X und Windows les- respektive beschreibare Dateisystem FAT32. NTFS-Partitionen kann der Mac lesen, aber nicht beschreiben.

Von   Uhr

Als problematisch erweist sich mancherorts, dass FAT32 lediglich bis zu vier GB große Dateien verarbeiten kann; NTFS schafft hier aktuell bis zu 16 Terabyte (TB).

Mit einigem Aufwand kann man aber auch am Mac NTFS-Partitionen beschreiben. Auf der Seite hackszine.com hat Jason Striegel beschrieben, wie man dem Mac das Schreiben auf NTFS-formatierte Festplatten beibringt. Allerdings funktionierte seine Anleitung bei einem Test von uns nicht, so dass wir uns entschlossen haben, eine funktionierende deutschsprachige Anleitung zu schreiben.

Was brauchen wir?

Benötigt werden dazu das Programm MacFUSE und der Paketmanager Fink. Allerdings sollte man vorsichtig sein, denn die verwendeten Komponenten sind zurzeit noch als instabil eingestuft. Außerdem

müssen hierfür die von Apple auf den System-DVDs ausgelieferten Developer Tools installiert sein.

 

  • Seite 1: Auf NTFS-formatierte Festplatten mit Mac OS X schreiben
  • Seite 2:
  • Seite 3:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Auf NTFS-formatierte Festplatten mit Mac OS X schreiben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.