Apple Europachef als Berater bei Infogrames

Apple und Atari nähern sich wieder an

Einst war der Apple-Mitbegründer Steve Jobs (freier) Mitarbeiter bei Atari, das damals vor allem als Spielehersteller bekannt war. Inzwischen haben beide Unternehmen eine bewegte Vergangenheit hinter sich und Atari wird von der Infogrames Entertainment Gruppe als Name weitergeführt. Diese gab jetzt bekannt, dass der europäische Apple-Chef Pascal Cagni dem Direktorium als unabhängiger Berater beigetreten sei.

Von   Uhr

Nähern sich die beiden Unternehmen also wieder einander an?

Tatsächlich vermeldete die Infogrames Entertainment, dass Atari bis März 2008 umstrukturiert und die internationalen Strukturen vereinfacht wurden. In diesem Zuge wurde auch das Management erneuert. David Gardner ist CEO, während diverse Direktoren-Posten ebenfalls neu besetzt wurden. Lediglich als "unabhängiger Direktor" wird dabei Pascale Cagni geführt, der bereits seit 2000 bei Apple die Position des Vice President Apple Europa, Mittlerer Osten und Afrika inne hat.

Michel Combes, Vorsitzender von Infogrames Entertainment, zeigt sich über diesen Schritt begeistert und spricht von der großen Bereicherung für die Bereiche Technologie und Internet durch Cagnis Marketing-Erfahrungen und -Kompetenz. Und Cagni bestätigt, wie geehrt er sich fühle, für die Marke Atari mit ihrer weltweiten Bedeutung tätig werden zu können. Kein Wort aber darüber, wie das mit den ehemaligen Verbindungen zwischen Apple und Atari zusammen passt und über die Probleme von Atari in der Vergangenheit, in der immer wieder der Pleitegeier über der Firma schwebte. Will Apple sich gar an Atari beteiligen oder von den Spielen des Unternehmens profitieren? Oder ist Cagni ohne Apples Zustimmung Berater bei Atari geworden. Das wäre wahrlich ein seltsam anmutender und sehr großer Zufall.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple und Atari nähern sich wieder an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.