Testphase erfolgreich zu Ende gegangen

Apple-Ladengeschäfte: Auch künftig keine Kassen mehr

Dass bei Apple einiges anders läuft, als bei sonstigen Unternehmen, ist schon lange bekannt. Doch einen ungewöhnlichen Schritt tätigte der kalifornische Computerhersteller, als er in seinen Ladengeschäften gerade zur Weihnachtszeit einen gewöhnlich elementaren Bestandteil abschaffte: Kassen. Diese Testphase war so erfolgreich, dass man nun auch in Zukunft auf dieses von den Kunden ungeliebte Element gänzlich verzichten will. Doch wie wird dann verkauft?

Von   Uhr

Schon vor einigen Wochen berichteten wir über die neue Herangehensweise des Unternehmens: "Es geht nicht ums Verkaufen, es geht darum, einen Platz zu schaffen, an dem man sich Zuhause fühlt", hatte Apples Retail-Chef Ron Johnson die Welt wissen lassen. "Wir versuchen, die Atmosphäre eines Fünf-Sterne-Hotels nachzubauen." Womit er offenbar genau den Nerv der Zeit traf: "Das System hat sich als hilfreich erwiesen, um lange Kassenschlangen zu beseitigen", berichtet die US-amerikanische Webseite AppleInsider über ihre Erfahrungen.

"Die meisten Apple Stores werden Kassen gänzlich einmotten", allerdings: "Flaggschiff-Geschäfte wie die in Manhatten [New York, USA, Anm. d. Red.] werden auch weiterhin Kassenstationen haben, um mit dem Andrang fertig zu werden." Schon in wenigen Wochen, so die Webseite, werde die Umstellung aller übrigen Geschäfte abgeschlossen sein.

Doch - wo bezahlt man, wenn es keine Kassen gibt? Die Antwort darauf hat jeder Apple-Store-Mitarbeiter natürlich sofort parat: "Gleich hier bei mir", lautet sie, woraufhin der Angesprochene einen Handscanner aus dem Gürtelholster hervorzaubert und die Kunden-Kreditkarte nach wenigen Sekunden durch den Magnetstreifenleser gezogen hat. Quittungen gibt's im selben Moment per E-Mail oder, auf ausdrücklichen Wunsch, auch als Ausdruck vor Ort. Praktisch, unkompliziert und vor allem eines: gänzlich anders als in sonstigen Läden. "Think different", eben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Ladengeschäfte: Auch künftig keine Kassen mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nicht schlecht, dieser Schritt...
Zumal es eigentlich nicht wirklich neu ist.
In vielen Restaurants, und besonders in Frankreich sehr verbreitet, kann man Kartenzahlungen auch am Tisch direkt mit dem Kellner und dem Lesegerät bezahlen. - Hat sich sehr bewährt.
Keine neue Idee, aber ein neues Einsatzgebiet.

... ich find's gut!

Hmm, Restaurant und Einkaufsgeschäft lassen sich ja nun überhaupt nicht vergleichen. Mich lockt die Aussicht, beim Betreten sofort von "meinem" Personal Assistant angequatscht und von ihm fortan wie von einem Schatten verfolgt zu werden, überhaupt nicht in einen Apple Store. Ganz im Gegenteil. *schauder*

Hallo liebe Maclife,

vor wenigen Stunden bin ich aus New York zurück wieder in heimischen Gefilden.
Über Eure Meldung habe ich mich schon ein wenig gewundert:
Richtig ist: iphones gibt es nur gegen Geschenkgutschein oder Kreditkarte und richtig ist: wer sein Receipt (also die Quittung/Rechung) per Email erhalten will, kann direkt bei jedem Mitarbeiter bezahlen.
Richtig ist aber auch: die normalen Kassen werden bleiben! Jeder hat das Recht bar zu bezahlen und kann auf einer Rechnung und separater Quittung in Papierform bestehen. Die neuartige Form des Bezahlens funktioniert nur unter zwei Voraussetzungen: 1. Kreditkarte und 2. man verzichtet auf einen sofort verfügbaren Kassenbeleg.
Auch in den USA gibt es Millionen von Menschen ohne Kreditkarte!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.