Des Leoparden neue Kleider

Apple gibt Update auf Mac OS X 10.5.6 frei

Lange wurde nur darüber geredet, aber jetzt ist das nächste große Bugfix-Update für Mac OS X Leopard tatsächlich zum Download freigegeben worden. Wie gewohnt, ist Apple etwas wortkarg in Bezug auf die Änderungen: Einmal mehr ist von allgemeinen Fehlerbehebungen und Verbesserungen in den Bereichen der Kompatibilität, Stabilität und Sicherheit die Rede - eine Liste an Änderungen hat das Unternehmen hier bereitgestellt.

Von   Uhr

Apple empfiehlt allen Anwendern die Installation von Mac OS X 10.5.6 und empfiehlt dabei folgende Vorgehnsweise:

  • Sichern Sie Ihren Computer, bevor Sie jegliche Aktualisierungen installieren.
  • Beenden Sie alle geöffneten Programme, bevor Sie mit der Installation beginnen.
  • Unterbrechen Sie nicht den Installationsvorgang.
  • Es ist möglich, dass die Aktualisierung nicht wie erwartet verläuft, wenn Sie Systemsoftware-Modifikationen von Fremdanbietern installiert haben, das Betriebssystem anderweitig geändert wurde oder Apple Programme von ihrem standardmäßigen Speicherort verschoben wurden (Ordner /Programme oder /Programme/Dienstprogramme). (Dies trifft nicht auf die Installation gewöhnlicher Anwendungssoftware zu.)

Die Größe der Aktualisierung variierte auf unseren Testsystemen zwischen 190 MB und 377 MB. Das Update kann wie immer über die Softwareaktualisierung bezogen werden, auf der Apple-Homepage steht zudem ein Combo-Updater zum Download bereit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple gibt Update auf Mac OS X 10.5.6 frei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Update Größen variieren je nach installiertem System, es geht von 190 - 3xx MB - das "volle" Combo Update schlägt mit 668 MB zu Buche ( Vorraussetzung ist ein installiertes 10.5.1 und beinhaltet 5.2, 5.3, 5.4, 5.5 & 5.6 )

Volles Combo hier:
http://support.apple.com/downloads/Mac_OS_X_10_5_6_Combo_Update

Es gibt noch ein weiteres Combo Update, welches kleiner ist, und nur für Systeme die Bereits 10.5.5 drauf haben - also nur einen Sprung auf 10.5.6 machen müssen.
Diese gibt es hier: http://support.apple.com/downloads/Mac_OS_X_10_5_6_Update

ich hab gestern auch das combo update ohne Probleme durchlaufen lassen :-) hab nur 2 Fragen System: MacBookPro4,1 (mitte 2008) in der Systemeinstellung habe ich die normale Birne und nicht die Sparbirne wie andere berichtete haben?! Bei der Einstellung Trackpad vermisse ich den Punkt Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren. Oder ist das nur für neuere Systme?

@andrelengsfeld: Bezüglich "Birne" -> gilt nur für Notebooks mit LED Hintergrund Beleuchtung. Falls dein MBP also noch keinen LED Screen hat wird sich auch nichts ändern.

Mein MBP hat auch die "normale" Birne - mein MB Unibody hat die "neue Birne"

Automatische Softwareaktualisierung von 10.5.5 auf 10.5.6 (MBP neu) hat reibungslos geklappt und funktioniert super.
Was die Verbesserung zu MobileMe angeht, kann ich noch nicht viel sagen, außer das die Idisk Einbindung im Finder immer noch nicht richtig funktioniert und sich der finder immerwieder aufhängt.

Schön, dass es jetzt für time machine eine Problemlösung gibt. Genauer gesagt geht es um Sicherungsmedien, die plötzlich nicht mehr von time machine gefunden wurden. Erst letzte Woche fand tm meine externe Festplatte plötzlich nicht mehr. Mit meinem Technikhalbwissen bin ich mit dem Festplattendienstprogramm nicht weiter gekommen und habe nur Fehlermeldungen bekommen, sodass ich meine externe Platte neu formatiert habe. Wäre 10.5.6. doch nur eine Woche früher gekommen...(Wer weiss, ob es jetzt überhaupt 100 %ig geht???)

Apple iMac G5 1,9GHz 17 Zoll - nach Update keine Probleme!

Ich habe ein MBP mit LED Beleuchtung und bekomme trotzdem keine neue Leuchte. Ist etwas schief gegangen oder trotzdem alles in Ordnung?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.