Zahlenspiele

App Store: Wie hängen Verkaufszahlen und Listenplatzierungen zusammen?

Der iFart-Mobile-Entwickler Joel Comm hat sich Gedanken darüber gemacht, wie die Listen der Top-Programme im App Store mit den tatsächlich verkauften Einheiten der jeweiligen Applikationen zusammenhängen. Nach seinen Beobachtungen existieren verschiedene Faktoren, wie die gewählte Kategorie einer Applikation, die, im Zusammenhang mit den eigentlichen Verkaufszahlen, die Listen der beliebtesten Programme beeinflussen.

Von   Uhr

Comm hat sich die Mühe gemacht, im Zeitraum von fünf Tagen die (geschätzte) Anzahl der verkauften Einheiten seiner Applikation in Relation zu den Listenplatzierungen von iFart Mobile (iTunes-Link) bei den allgemein beliebtesten Apps und den Top-Entertainment-Programmen zu setzen. Seine Liste findet sich hier. TUAW-Autor Robert Palmer wiederum hat versucht, die erhobenen Daten in einer mathematischen Funktion darzustellen.

Comm wünscht sich grundsätzlich, dass mehr Entwickler, solche Daten veröffentlichen, um noch besser zu verstehen, wie die Rankings im App Store mit der Anzahl der verkauften Einheiten einer Applikation zusammenhängen. Darüber hinaus fordert er seine Leser auf, Kommentare zu hinterlassen, ob sie die von ihm erhobenen Zahlen erstaunlich finden. Am 17.12. waren (geschätzt) 2836 Exemplare seiner Applikation verkauft, was iFart Mobile Rang 15 der allgemein beliebtesten Applikationen einbrachte. Ihn interessiert, ob man erwartet hätte, dass eine Applikation auf Rang 15 mehr oder weniger Einheiten verkauft hätte. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store: Wie hängen Verkaufszahlen und Listenplatzierungen zusammen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.