Gutes Geschäft

1 Milliarde US-Dollar für Apples neue Serverfarm

Mit den neuesten Plänen aus Cupertino, eine Serverfarm in North Carolina zu errichten, tut Apple sich und anderen Gutes - und profitiert auch noch davon. Denn der Bundesstaat ist schwer von der Finanzkrise geschüttelt und benötigt dringend Investoren und Unternehmen, die den Arbeitern in der Region neue Perspektiven geben.

Von   Uhr

Immerhin 46 Millionen US-Dollar Steuererlass bietet daher North Carolina, vorausgesetzt Apple investiert 1 Milliarde US-Dollar in den kommenden neun Jahren.

Für Apple, die derzeit über Barreserven von rund 30 Milliarden US-Dollar verfügen, ist dies wohl ein simpler Griff in die Portokasse. Zudem ist der Ausbau der Serverstrukturen bei Apple dringend nötig. Denn nicht nur der MobileMe-Service erfordert jede Menge Kapazität und Stabilität, Apple will auch verstärkt dazu übergehen, Software und Softwareservice im Internet anzubieten, so wie es schon iWork.com vormacht. Nicht zu unterschätzen ist auch das ohnehin schon hohe und durch die Erweiterung des Filmangebots noch weiter gestiegene Datenaufkommen rund um iTunes. Mit dem neuen Serverpark, der in etwa 100 Vollzeitangestellte beschäftigen würde, könnte sich Apple ein wenig Luft verschaffen.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "1 Milliarde US-Dollar für Apples neue Serverfarm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nicht zu vergessen, das PUSH richtig Serverlast fordern wird.

wer geld hat soll es verwenden ;) Coole Idee evtl. werde ich mir dann mal mobileme kaufen wenn es stabil läuft... ;)

Schön wäre es wenn MobileMe endlich stabiler laufen würde. Ich finde den Service super, aber ab und zu nervt es mich einfach wenn es dauernd Schwierigkeiten gibt.

und dann kommt ilife online und iwork auch also nicht nur so ein bisschen ... :D

Achso zur WWDC außerdem außerdem iwork.com den beta status

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.