Dänemark

Bericht über Verbrennungen durch Apple Watch aufgetaucht

Die dänische Nachrichten-Website Ekstra Bladet berichtet von einem Mann, der durch die Apple Watch schwere Verbrennungen am Handgelenk erlitten hat. Die Verletzungen wurden dokumentiert. Auch eine Beschädigung an dem metallenen Armband der Apple Watch ist auf den Fotos zu erkennen. Was war passiert?

Von   Uhr

Jørgen Mouritzen aus Dänemark hat ein Problem: Seinen Angaben zur Folge hat er sich an der Apple Watch massiv verbrannt. Ob es hier zu einem Akku-Versagen gekommen ist, lässt sich dem Bericht der Website Ekstra Bladet nicht klar entnehmen, die Mouritzen zitiert. Die Fotos der Verbrennungen sind auf der Website zu sehen.

Das Opfer und ein Zeuge sagen, dass sie sicher sind, dass die Hitze, die zu den Verbrennungen führte, von der Uhr selbst kam. Das lässt, wenn die Geschichte stimmt, nur einen Schluss zu: Der Akku ist daran beteiligt. Kein anderes Teil an der Uhr kann eine derartige Energie freisetzen.


Am Uhrenarmband selbst ist auch eine Beschädigung zu erkennen. Es handelt sich offenbar um das Milanese-Armband von Apple, das eine optische Veränderung aufweist, wie sie bei starker, punktueller Hitzeentwicklung auf Metalloberflächen entstehen kann. Diese Verfärbung befindet sich am Rand des Bandes. Vielleicht sorgte eine starke elektrische Entladung von Außen dafür, dass die Verbrennungen entstanden. Dadurch kann sich die Uhr selbst natürlich auch erhitzen. Mouritzen verneint dies ausdrücklich.

Gegenüber Ekstra Bladet hat Apples dänische PR-Agentur einen Kommentar abgelehnt.

In der Vergangenheit gab es einige Berichte zu allergischen Reaktionen durch Uhrenarmbänder. Teilweise entstanden auch Fotos, die aber deutlich harmlosere Auswirkungen dokumentierten als der Fall aus Dänemark.

In der Apple Watch sind nach Angaben des Herstellers zwei Stoffe in geringen Mengen zu finden, die allergische Reaktionen auslösen können. Dabei handelt es sich um Nickel, der in der Apple Watch Sport in Space Grau und aus Aluminium in Roségold, in den Edelstahlkomponenten einiger Apple Watch-Armbänder und in den Magneten in der Apple Watch und der Armbänder vorkommen kann. Die Menge ist jedoch unterhalb der REACH-Verordnung der Europäischen Union. Im Apple-Watch-Gehäuse, dem Milanaise-Armband, dem modernen Armband und dem Lederarmband mit Schlaufe sind Spuren von Methacrylat aus Klebstoffen enthalten. Auch darauf reagieren einige Menschen empfindlich oder entwickeln Unverträglichkeiten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bericht über Verbrennungen durch Apple Watch aufgetaucht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Frage mich gerade bei der Grösse der Verbrennungen: Wie lange hat er die Uhr noch am Arm getragen, als sie heiss wurde?
Hab da gerade mal ganz leise Zweifel, ob die Geschichte stimmt?!

Klingt mir auch nach einem Fake...

Glaube die Geschichte nicht.
Zum einen ist das Armband definitiv kein Milanese-Armband (hab selber dieses am Arm und das sieht völlig anders aus!) und zum anderen wären die "Verbrennungen" nicht an irgendeiner anderen Stelle als dort wo auch die Batterie sitzt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.