Vermehrt Probleme

Bendgate Teil 2: iPhone 6 (Plus) mit Darstellungs- und Touch-Problemen

Das iPhone 6 hat sein mediales Fett bereits wegbekommen. Aber der Drops ist noch nicht ganz gelutscht: Denn aus Bendgate wurde mittlerweile die Touch-Krankheit, wie iFixit das Problem nennt. Die Symptome: Bildfehler am oberen Bildschirmrand und Verlust der Touch-Funktion. Der Austausch des Bildschirms hilft nicht, weil der Bildschirm gar nicht defekt ist – es sind die Chips. Als Ursache wurden Sparmaßnahmen seitens Apple benannt.

Von   Uhr

Wenn Ihr iPhone 6 oder 6 Plus ähnliche Bilder zeigt wie im Artikelbild zu sehen sind und dabei noch die Touch-Funktion verloren geht, dann sind Sie ein Opfer der "Touch-Krankheit", wie iFixit ein offenbares Design-Problem des iPhone 6 nennt. Jessa Jones, Besitzerin von iPad Rehab aus New York, hat sich an die Reparatur-Spezialisten gewandt, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Daraus ist ein gemeinsames Video entstanden, das auf die Schwachstellen eingeht und erklärt, warum das Problem vorher unbekannt war.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

iPhone 6: Sparen wird zum Verhängnis

Jones stellte fest, dass in den letzten Monaten immer häufiger Kunden zu ihr kommen, deren iPhone 6 oder 6 Plus einen unschönen und zuweilen wandernden Balken am oberen Bildschirmrand sehen. Der Austausch des Bildschirms bringt nichts. Eine weitere Untersuchung hat ergeben, dass die Controller-Chips, die sich um die Bildschirmansteuerung und die Touch-Auswertung kümmern sollen, defekt sind.

Der Grund dafür ist in drei Gegebenheiten zu suchen: Bendgate, Stabilität der Leiterplatte und das Fehlen eines Underfills unter den Chips. Ältere iPhones kamen mit einer Metall-Abdeckung über der Leiterplatte für zusätzliche Stabilität, seit dem iPhone 6 ist das nur noch ein Aufkleber. Beim Underfill handelt es sich um eine Flüssigkeit, die zwischen die Kontakte und die Leiterplatte kriecht, aushärtet und dann eine Art Klebstoff darstellt. Und dann wäre da schließlich noch Bendgate: iPhone 6 und vor allem 6 Plus sind anfällig dafür, gebogen zu werden. Jedes Mal, wenn auf die Schwachstelle eine Kraft ausgeübt wird, steht auch das Mainboard unter Spannung. Das nimmt irgendwann die Chips mit und hier vermutet Jones auch das Problem.

Richtig reparieren lassen

Dass das Problem im ersten Jahr kaum Gehör bekam, dürfte wohl daran liegen, dass die meisten Betroffenen ihr iPhone einfach bei Apple umtauschen ließen. Da die Garantiezeit nun bei den meisten Geräten verstrichen ist, hört man öfter der "Touch-Krankheit". iFixit empfiehlt, das iPhone nicht bei Apple reparieren zu lassen. Hier würde vermutlich nur das Logic Board ausgetauscht werden und das Problem wiederkommen. Sinnvoller ist es, in einen freien Service-Shop zu gehen, der von dem Problem weiß und entsprechend repariert. iPad Rehab beispielsweise verwendet im Rahmen der Reparatur das Underfill-Material und fügt danach auch das Metall-Teil (anstelle des Aufklebers) ein, was dem Vernehmen nach eine längere Halbwertszeit offenbarte als Apples Originallösung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bendgate Teil 2: iPhone 6 (Plus) mit Darstellungs- und Touch-Problemen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was ist das mal wieder für ein toller Artikel. Könnte von der Winfuture.de Webseite sein. Sowas von Anti-Apple… Wow! Das iPhone 6 habe ich seit dem ersten Tag, benutze es jeden Tag, es ist mir mehrfach hingefallen und ich habe es in meiner Hosentasche. Aber solche Fehler hatte ich noch nicht…

Nur weil du gerade kein Problem hast, existiert es nicht? Gut zu wissen...

Alleine die nun wirklich nicht repräsentative Stichprobe derer, die auf unseren Facebook-Post geantwortet haben, kann schon bestätigen, dass es offenbar eine gewisse Verbreitung geben muss.
https://www.facebook.com/maclife.magazin/posts/10153930051907198

Davon abgesehen sind wir nicht Apples Haus-Magazin.

Es ist immer wieder geil, wenn sich Leute persönlich angegriffen fühlen wenn es was negatives über Apple zu berichten gibt und der Artikel dann als lächerlich dargestellt wird!
Wach mal auf, dein geliebtes Apple ist genauso ein Verbrecher Verein, wie jedes andere Gewinnorientierte Großunternehmen auch!

Auf dem Bild sieht man auch die verschobene Kamerablende. Ich bekam dreimal einen Austausch und das Problem ist immer noch da. Apple hat das Problem also nie behoben. Ich kenne sehr viele, deren iPhone 6 das gleiche Problem haben. Zudem gibt der Homebutton langsam den Geist auf. Ich habe das iPhone 6. Das iPhone 6s meiner Freundin bekam auch die Tage einen Austausch, weil der Homebutton nicht mehr funktionierte. Die Qualität lässt von Generation zu Generation immer mehr nach. Dazu kommen noch viele Kleinigkeiten beim Betriebssystem. Apple bekommt den Hals nicht voll. Leider gibt es derzeit keine Alternativen. Eigentlich will ich auch nichts anderes. Aber für den Preis kann man auch Qualität erwarten. Ich bräuchte auch dringend ein neues MacBook Pro. Jedoch sind die Geräte derzeit so veraltet, dass ich nicht bereit bin, 3000 Euro dafür auszugeben und dann ist nicht einmal USB-C drin... Es kommen zwar bald neue, aber da muss man ja erst sehen, wie die geworden sind...

Es wäre mal interessant, ob sich dieser qualitative Rückschritt auch auf das 6s (Plus) und das SE bezieht. Weiß da jemand etwas? Haben sich IFIXIT oder iPadRehab dazu geäußert?

Gesagt haben sie dazu nichts, aber die Teardowns zeigen, dass das iPhone SE dieselbe Platte hat wie das 5s/5c (d.h. verstärkt ist):
https://de.ifixit.com/Teardown/iPhone+SE+Teardown/60902 (Schritt 11)

Beim 6S hat sich hingegen nichts gegenüber dem 6 geändert.
https://de.ifixit.com/Teardown/iPhone+6+Teardown/29213

Ok. Vielen Dank für Deine Antwort und die Links!

Die Qualität lässt seit Jahren nach, aber jetzt sollen die Geräte ja noch günstiger produziert werden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.