Autofahren mit dem Smartphone - Land Rover macht es vor

In nicht allzu ferner Zukunft parken wir vielleicht unsere Autos gar nicht mehr selbst - und sitzen dabei auch gar nicht mehr im Fahrzeug sondern stehen lässig mit dem iPhone daneben und bewegen ein virtuelles Lenkrad und drücken auf Tasten zum Bremsen und Gasgeben. Zukunftsmusik? Nein. Der Autohersteller Jaguar Land Rover hat die Technik bereits für einen Geländewagen getestet, der so auch schwere Passagen besser meistern kann.

Von   Uhr

Beim extrem schwierigen Geländefahrten  muss der Beifahrer gelegentlich aussteigen und dem Fahrer helfen, das Auto richtig über die Hinternisse zu bringen. Von seinem Sitz aus kann der Fahrer vieles gar nicht sehen, wie zum Beispiel Steine, Bodenvertiefungen und ähnliches. Jaguar Land Rover hat nun den Prototypen eines Systems entwickelt, bei dem das Auto ferngesteuert werden kann.

 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Dazu bekommt der Fahrer ein Smartphone mit einer App, das per Funk mit dem Auto verbunden ist. Die App zeigt unter anderem ein Lenkrad sowie Brems- und Gaspedal an und erlaubt es, bei Geschwindigkeiten von bis zu 6 km pro Stunde den Range Rover durch dick und dünn zu lenken. Die Funktion kann auch nicht genutzt werden, wenn der Fahrer sich mit dem Smartphone mehr als 10 Meter vom Auto entfernt. Sollte das trotzdem passieren, stoppt das Fahrzeug. 

Der Autohersteller empfiehlt das System aber nicht nur für schwere Geländepassagen, in die die meisten seiner Fahrzeuge sowieso nie gefahren werden sondern auch zum leichteren Ein- und Ausparken aus engen Parklücken oder Parkbuchten. Dabei stellt sich allerdings unweigerlich die Frage, ob man damit nicht eher seine Mitmenschen beziehungsweise ihre Fahrzeuge einparkt. 

  Der Range Rover Sport, den der Hersteller dafür umgebaut hat, beherrscht auch noch eine weitere Fahrfunktion, die aber autonom funktioniert. So kann das Auto auf  Knopfdruck um 180 Grad wenden und passt währenddessen auf, dass die Umgebung und auch danebengehende Personen nicht zu Schaden kommen. Auf engen Straßen , bei denen das Fahrzeug für diesen Vorgang sehr oft vor- und zurückgelenkt werden muss, könnte die Funktion recht angenehm sein. Die Freude am Fahren will Jaguar Land Rover dem Autofahrer jedoch nicht nehmen - vollkommen autonom fahrende Autos plant das Unternehmen vorerst nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Autofahren mit dem Smartphone - Land Rover macht es vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.