Kommt die smarte Brille?

AR-Brille von Apple: Zulieferer richtet sich auf Produktion von Gläsern ein

In diesem Jahr hat Apple erste Schritte in Richtung „erweiterte Realität“ beziehungsweise Augmented Reality, kurz AR, unternommen. Es wird seit einiger Zeit auch gemunkelt, dass das Unternehmen an einer eigenen AR-Brille á la Google Glass arbeitet. Einem aktuellen Bloomberg-Bericht zufolge soll ein Apple-Zulieferer einen Deal abgeschlossen haben, um die Gläser für eine smarte Brille zu produzieren.

Von   Uhr

Schon seit über einem Jahr spricht Apple-CEO Tim Cook schon über alternative Realitäten und sieht sowohl in VR als auch AR großes Potential. Auf der diesjährigen WWDC präsentierte Apple dann zusammen mit iOS 11 einen ersten Ansatz. Wenig wunderlich ist es daher, dass Apple Gerüchten zufolge an einer AR-Brille arbeiten soll, die mit dem iPhone ähnlich wie die Apple Watch verbunden wird. Laut Bloomberg soll der Apple-Zulieferer einen Deal abgeschlossen haben, um Gläser beziehungsweise Displays für eine AR-Brille produzieren zu können. Auch wenn Apple hier nicht explizit genannt wird, könnte dies ein Hinweis auf ein neues Projekt sein. 

Dem Bericht nach soll Quanta 45 Millionen US-Dollar in das israelische Unternehmen Lumus investiert haben, um AR-Komponenten herzustellen. Daneben soll der Deal einen Lizenzvertrag beinhalten, durch den die Kosten der Komponenten reduziert werden können. Laut Lumus-CEO Ari Grobman sollen dadurch AR-Wearables bezahlbar werden. Gegenüber Bloomberg spezifiziert er seine Aussage nochmals und geht davon aus, dass Quanta in der Lage ist ein AR-Headset zu produzieren, welches weniger kostet als ein High-End-Smartphone.

Auch Apple-CEO Tim Cook äußerte sich im letzten Oktober dazu und gab zu verstehen, dass man noch an der Technologie arbeiten müsse, um ein Display komfortabel im Gesicht tragen zu können. Dies sei noch mit hohen Herausforderungen verbunden, wobei Quanta bereits seit mehreren Jahren daran arbeiten soll, um diese zu lösen. Aktuellen Schätzungen nach könnte Quanta 2019 mit einem fertigen Produkt auf den Markt kommen. Dieses könnte allerdings nicht von Apple stammen. Laut Gerüchten soll Apple nämlich erst im Jahr 2020 ein entsprechendes Produkt veröffentlichen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AR-Brille von Apple: Zulieferer richtet sich auf Produktion von Gläsern ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wird der nächste Mist den der Buchhalter auf den Markt wirft. BrillerträgerInnen kaufen und benutzen Linsen und die andern diesen Schrott von Apple?

Und andere diffamieren Menschen und kritisieren nur. Was für ein Mitteilungsbedürfnis.

Gegen AR Technologie sollte man sich nicht verschließen. Im Moment geht der praktikabelste Weg über eine Brille.

Aber der „Buchhalter“ ist ja selber Brillenträger und wird sich somit hoffentlich dem Problem, den Brillenträger ggf. haben könnten, bewusst sein.

...so wie er mit dem Rest der Appleprodukte an der Kundschaft vorbeiproduziert? Man denke nur daran, dass die ganze solide Basis der treuen Kundschaft, die vor 20 Jahren Apple den Arsch gerettet hat, weggebrochen ist. Ich sag' da nur: alles verkleben, verlöten und grundsätzlich alles um 25% teurer. Und du sagst es ja: zur Zeit geht es nur über eine Brille. Wetten, Steve Jobs hätte einen anderen Weg gesehen und bis zur technischen Machbarkeit gewartet.

Naja. Ich muss nicht 25 Jahre zurück schauen. Bin seit 13 Jahren mit den Produkten zufrieden. Und wenn ich die Quartalszahlen anschaue... na dann wohl viele andere auch. So what.

Erfolg sagt nichts über die Qualität aus. Viele sind zu lasch und zu träge um zu wechseln, weil sie sich daran gewöhnt haben und die meisten Veränderungen nicht mögen. Apple hat ja in der Vergangenheit genau aus diesem Grund unter M$ "gelitten"!

Jaja der Werner B. Der fällt hier immer mit Apple bashing auf. Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder sind die Nachbarn im Urlaub?

Zum einen hat niemand behauptet das Apple die klassische Brille ersetzen will und zum anderen kann man nicht jetzt schon wissen was da von Apple kommen wird. Lass erstmal das Produkt kommen dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob es für ihn toll ist oder nicht. Potential hat es allemal. Auch wenn es für sie nichts ist.

...und du hast die Rosabrille jetzt schon auf, gell. Arbeitest du für Apple? Potential für was? Den Strassenverkehr? Nun ja, traurigerweise, habe ich mit meinen "Bashings", wie man neuerdings sieht, insgesamt recht behalten! PS: ehm, sind wir per DU, oder per SIE, entscheiden du sie sich ;-)

Du bist peinlich.

...und du ein einfallsloser, aufgeblasener erlitärer Bourgeois, und blind noch dazu, oder kannst du nicht lesen? Das wirds wohl sein, und Ahnung von der Computer-Geschichte hast du anscheinend auch nicht, wie auch nicht mitbekommen wieviel Scheisse Apple in den letzten Moonaten baut. Ich denke mal zu jung. Dann: informieren, begeistern und vor allem die Futterkrippe nicht aufreissen, wenn man keine Ahnung hat, oder nur zum Essen benutzen! Steine in meinem Garten verfügen eindeutigt über mehr Intelligenz, wenn ich mir deine einfallslosen Postings in den letzten Monaten Revue passieren lasse. So long, KK

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.