App-Store

Apps aus Baukästen werden aus App-Store geworfen

Apple geht rigoros gegen Spam-Apps vor und solche, die versuchen, reguläre Apps nachzumachen. Daran ist nichts Schlechtes zu sehen. Doch es trifft auch Apps, die mit Baukästen erstellt wurden und von Unternehmen als günstige Alternative zur eigenen App-Entwicklung genutzt werden.

Von   Uhr

Bisher konnten Unternehmen und Privatpersonen relativ günstig mit sogenannten App-Templates eigene iOS-Apps zusammenbauen und mussten nichts programmieren. Nun gehr Apple gegen Apps aus App-Baukästen vor und lässt diese nicht mehr in den App-Store, heißt es bei Mac&i.

Mit diesen Baukästen konnten sich auch recht unbedarfte Anwender eigene Apps zusammenstellen und im App Store veröffentlichen. Dieser Schritt kommt nicht von ungefähr sondern wurde in den Entwicklerrichtlinien unter dem Abschnitt 4.2.6 bereits angekündigt. Da heißt es, dass iOS-Apps, die mittels "kommerzialisierter Template- oder App Generierungsservices" entwickelt wurden, künftig abgelehnt werden.

Eigentlich hatte Apple mit der Regelung nur Gutes im Sinn. Auf die gleiche Weise werden nämlich Apps in den App Store gebracht, die Spam verbreiten oder schlicht eine unerlaubte Nachahmung bereits vorhandener Apps darstellen. Schon vor mehreren Monaten hat Apple eine große Säuberungswelle gestartet und wohl Hunderttausende von solchen Apps aus dem App Store geworfen.

Nach einem Bericht von Mobilbranche.de entwickelt sich dieses Vorgehen jedoch mittlerweile zur „Katastrophe” für mittelständische Unternehmen, die auf diese Weise ganz reguläre Apps entwickelt und veröffentlicht hatten.

Ob auch Tools wie TapJet und PhoneGap nun im Fadenkreuz von Apple stehen, wie TechCrunch früher schon einmal berichtet hat, ist nicht bekannt. Hier sind wir auch auf Hinweise unserer Leserschaft angewiesen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apps aus Baukästen werden aus App-Store geworfen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für die „guten oder sauberen „ App‘s sollte es eine Besitzstandsregelung geben. Anderes wäre unfair.

Ich sehe es so - die Unternehmen sollen vernünftig Apps entwickeln lassen und fertig.
Apps aus dem Baukasten braucht kein Mensch und zieht iOS auf Android Niveau runter!

Das ist Blödsinn. Wenn es ein Guter Baukasten ist, kann da eine richtig Gute App dabei rauskommen. Wenn die Apps vernünftig geprüft werden, spielt es keine Rolle, auf welche Weise die erstellt wurden. Geschickter Spam/Virus würde sich eh in einer echt programmierten App verstecken - nur eben nicht in der Masse.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.