Gewinn

Apples Chipproduzent TSMC macht glänzende Geschäfte

Angeblich hat Apple die iPhone-Produktion massiv zurück gefahren, doch beim Chipproduzenten TSMC klingen die Champagnergläser: Das Unternehmen hat sein bislang bestes Geschäftsergebnis gefeiert. Bei TSMC wird der Prozessor A9 hergestellt.

Von   Uhr

Gibt es einen Rückgang bei den iPhone-6s-Verkaufzahlen oder nicht? Einige glauben, dass Apple die Produktion aufgrund von Nachfrageproblemen herunterfahren musste, doch ganz so schlimm scheint es nicht zu sein.

Der taiwanische Halbleiterhersteller TSMC feiert derweil sein Rekordergebnis. Das Unternehmen, das unter anderem Apples A9 SoC herstellt, konnte einen Nettogewinn von 9,15 Milliarden US-Dollar einfahren. Das sind 16,2 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Im vierten Quartal allein wurde ein Gewinn von 2,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.

Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, wie TSMC ausgeschrieben heißt, hat also keinen Grund zur Klage. Der größte Teil des Umsatzes dürfte mit den A9-Chips für iPhone 6s und 6s Plus entstanden sein. Den baut Samsung bekanntlich auch.

Im ersten Quartal 2016 rechnet zwar auch TSMC mit einem leichten Umsatzrückgang von 10 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres, aber das heißt noch nichts. Schließlich fertigt das Unternehmen auch für andere Smartphone-Hersteller.

Angeblich musste Apple die Produktion drosseln - um ungefähr ein Drittel, hieß es Anfang der Woche. Bislang soll das iPhone 6(plus)s in voller Produktionskapazität wie zum Verkaufsbeginn gebaut worden sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Chipproduzent TSMC macht glänzende Geschäfte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple-Analyse-Vergleich

Analysten haben viele Werte im Auge, manche Zusammenhänge gehen da schon mal,verloren, z.B.:
1. 08/2016
Apple bestellt f.d. Weihnachtsquartal 98 Mio. Iphones,
rund 18% mehr als im Vorjahr, die Konkurrenz ist geschockt!
1.1. 09/2015:
Apple war zu optimistisch, die Läger wurden voller auch im Handel, die Ordermenge wird um 10% korrigiert.
1.2. 01/2016:
Auch Dezember erfüllte nicht die schon gesenkten Erwartungen, die Lager wurden voller, wahrscheinlich wurden wegen der humpelnden Weltwirtschaft und dem Chinasyndrom nur etwa die Vorjahresumsätze erreicht.
Durch die anfänglichen Monsterbestellungen wahren die Lager voll und konnten auch im Dezember nicht abgebaut werden, nurn reagiert Tim Koch massiv, drei Monate wird die Produktion um 30% gestutzt, um die Lager zu leehren.
Danach soll es halbwegs normal weitergehen.
Doch das ist wegen politischer und wirtschaftlicher Krisen natürlich fraglich. Jedoch ist zu beachten, dass die mächtige Produktionskürzung von 30% nicht sooo zragisch ist, weil sie in Zusammenhang mit der vormaligen Monsterbestellung zu sehen ist, doch ein Minus von 6-10% erscheint in 2016 wahrscheinlich.
1.3. Wie geht es im Vergleich dazu der Konkurrenz, bei dieser Betrachtung nehme ich Huaweih heraus, weil die neue Fabrik, neue Logistik und neue Modell bombig eingeschlagen hat, denen ging es also 2015 mit einem Absatzplus von 40-50% gut, sie kommen nun auf mind. 10% Marktanteil und man darf gespannt auf 2016 sein.
Zurück zu Apple und den Anderen:
Der kürzlich veröffentlichte Bericht für Dezember über die Internet-Neuaktivierung von Smartphones zeigte unglaubliches, 49,1% waren von Apple und bei Händlern wie Amazon und Co. führetn Iphones im gesamten Quartal deutlich sowohl, bei Bestellungen, als auch bei den Wunschlisten. Falls das Alles so stimmt, dürfte das wohl bedeuten, da auch in der Zeit Huawei seinem10% behaupten sollte, dass Samsung, LG, Windows Phone, LG, Motorola und HTC kräftig was auf die Nase bekmmen haben. Dazu passt auch, dass die Vorgenannten im Moment noch auffallend still snd. Bei Apple ist dennoch klar, dass es nicht mehr war, als letztes 2014.
2. Wie entwickeln sich die anderen Sparten von Apple 2016?
2.1.
ApplePay: AP wird durch China/Australien/England und weiteren Ländern langsam Schwung bekommen, doch der Aufwand für jedes Land ist groß, denn man kann sich hier keine Fehlerhäufungen leisten. Zudem werden durch die 2015 beschlossene Deckelung der Geldtranskosten durch die europ. Komission die Erträge bescheidener ausfallen und es wird schwerer Partner zu finden, doch im Rest der Welt ist das anders. 1-2 Milliarden Doller könnten sie vielleicht an Rohgewinn schaffen, doch das ist spekulativ!
2.2: Apple Store:
2015 wahren es starke 20 Mio., doch wenn es weniger Iphones und gleichviele Viele Macs und ipads gibt, dann müssen das Apple-TV und die Watch schon arg zuelgen um den App-Umsatz auf Vorjahresniveau zu halten, das wird wohl ein bisschen sinken.
2.3.:
Apple-Watch:
Das war ein unfertiges Produkt und begann logischerweise mit wenig Apps, doch anscheinend wurden 2015 in rund acht Monaten etwa 10-14 Mio. verbimmelt, der Markt wurde erobert, die Konkurrenz geplättet, Apple hat rund 50% hinsichtlich der Stückzahl, beim Umsatz dürften es 70-80% sein. Es scheinz so, dass die Watch2 iederum im April vorgestellt wird, so dass der Verkauf 1-2 Monate loslegt. Wene Gene Munster sagt, das sollten 20 Mio. an Watch1+2 Verkäufen halte ich das für sehr konservativ, es könnten auch 30-50 Mio. sein und das wäre schon ein Aushleich für das Minus bei den Phones.
2.4. Apple Music:
Kaum gestartet, schon 10 Mio. Zahlemänner, trotz teilweise noch schlechter Software und unattraktiver Oberfläche, das sieht gut aus. Platz 2 fast aus dem Stand, ein Plus von über einer Mio. Kunden jeden Monat, das ist mehr als Spotify, die aanscheinend die Mio. an Kunden die nur 1€ für 3 Monate zahlen plötzlich aus 20 Mio. Kunden kommen. Wieviel Mio. von dieser Sorte zu den 20 Gennanten dazu gehören wird sich zeigen, auch wieviel Karteileichen bei den 44 Mio. kostenfreien Kunden dabei sind. Diesbezüglich wird viel gekrückt, ob bei Facebook oder bei Spotify.
Der Erfolg im Musikstreaming ist erfrulich, es wird jedoch noch dauern, bis dueser Bereich mit Videos erweitert die erste Milliarde erreicht hat.

Nun spare ich mir mal den Rest, bei rund 2% Börsenrendite fühlt sich der Wert angenehm i.d. Hand an, die Konkurrenz, soweit sie nur auf Hardware setzen, sieht nicht gefährlich aus, ausser Amazon, der aber nur bei Musik, Video und dem Handel generell wirklich stark ist,
weniger bei den Tablets oder Phones.
Unter 100 Dollar ist Apple ein heisser Kauf und wer nicht kruzfristigen Gnewinnchancen nachheiöt und wegen des großen Ordervolumens nur geringe Kosten bei Käufen und Verkäudfen ahz, sollte ruhig bei der Stange bleiben,maußerdem sind die äppeljungs immer für eine Überraschung gut!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.