Augmented Reality

Apples ARKit lässt Sie in A-has „Take On Me“-Musikvideo eintauchen

Auf der WWDC 2017 kündigte Apple nicht nur Betriebssysteme, sondern auch neue Technologien für seine Geräte an. Einen großen Teil nahm die erweiterte Realität ein. Später stellte man gemeinsam mit der ersten iOS 11“-Beta auch ARKit für die Entwickler bereit. Dieses wurde schon ausgiebig getestet und auf YouTube finden Sie hierzu allerlei interessante Beispiele, die die Möglichkeiten der Technologie zeigen. Jüngst wurde das A-ha-Musikvideo nachgestellt.

Von   Uhr

Wenn Apple iOS 11 im Herbst veröffentlichen wird, dann sind wir vor allem auf ARKit beziehungsweise dessen kreative Nutzung durch die Entwickler gespannt. In einem aktuellen Beispiel hat Studio TRIXI eine eigene Version des legendären A-ha-Musikvideos zu „Take On Me“ kreiert. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Für die Umsetzung nahm der Entwicker neben Apples ARKit noch Unity 3D Assets, GameFlow und mit Mixamo erstellte Animationen zur Hilfe, um den Skizzen-Look mit der echten Welt zu verknüpfen.

Im Originalvideo aus den 80er Jahren benötigte man noch mehrere Monate, um den Stil für das Videos umzusetzen. Damals mussten tatsächlich tausende handgemalte Skizzen angefertigt werden, um die Charaktere zum Leben zu erwecken. Die Vermischung aus realer Welt und Comic erschwerte die Arbeit zusätzlich. Studio TRIXI benötigte für die „Neuauflage“ deutlich weniger Zeit. Gegenüber The Verge gab der Studiogründer Chip Sineni an, dass die Eigenkreation mit ARKit nur wenige Tage Arbeit benötigte.

Damit zeigte man einmal mehr, dass Apples Technologie schnell und vergleichsweise einfach umgesetzt werden kann. Laut den Kaliforniern wird gemeinsam mit iOS 11 die „größte Augmented-Reality-Plattform“ veröffentlicht. Wir sind schon jetzt gespannt, welche Ideen später den Weg in den App Store finden werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples ARKit lässt Sie in A-has „Take On Me“-Musikvideo eintauchen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Stark!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.