3D-Kamera für Gesichtserkennung

Apple-Zulieferer bestätigt Tiefensensor für iPhone 8

Der Apple-Lieferant Largan Precision hat angekündigt, im zweiten Hälfte des Jahres 2017 3D-Tiefenmess-Sensoren auszuliefern. Zwar gab das Unternehmen nicht offiziell bekannt, für wen die Tiefensensoren sind, doch Branchenexperten glauben, dass diese Kamera-Komponenten für das iPhone 8 bestimmt sind.

Von   Uhr

Die Sensoren von Largan ermöglichen zum Beispiel eine Gesichtserkennung, wobei sich die Optik nicht durch ein Foto täuschen lässt, weil es zusätzlich die Tiefe erkennt. Mit dieser Funktionalität sollen Benutzer das High-End-iPhone entsperren können, indem sie nur noch auf den Bildschirm gucken, denn diese Sensoren sollen auf der Innenseite des Smartphones untergebracht sein, berichtet Nikkei.

Largan liefert bereits die meisten der Kameraobjektive für die nutzerseitige Kamera, die im iPhone 7 und iPhone 7 Plus verwendet wird.

KGI berichtete schon im Februar 2017 über eine 3D-Frontkamera im iPhone 8, die RGB-Kamerasensoren und Infrarotlaser kombiniert, um eine Tiefenkarte zu berechnen. KGI spekuliert, dass die Technologie auch für andere iPhone-Features verwendet werden kann, wie zum Beispiel für 3D-Selfies und nicht nur für Sicherheitsmaßnahmen.

Das iPhone 8 soll über ein Display verfügen, das die Front fast vollständig bedeckt. Das 5,8-Zoll-OLED-Display ist zwar größer als das des iPhone 7, doch insgesamt dürfte das neue Apple-Smartphone nicht wesentlich größer sein als das 7er. Neben der 3D-Frontkamera und dem Display soll es auch über eine bessere Abdichtung gegen Wassereinbrüche verfügen und drahtlos aufgeladen werden können. Auch über einen neuen A11-Chip wird spekuliert..

Zusätzlich zum iPhone 8 soll es auch ein iPhone 7s und ein iPhone 7s Plus geben, die angeblich auch drahtlos aufgeladen werden können. Vermutlich wird Apple diese Produkte im Herbst vorstellen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Zulieferer bestätigt Tiefensensor für iPhone 8" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.