Kabel und Accessoires

Apple will Lightning wasserfest machen

Apple will seine Smartphones und Tablets rundum wasserdicht machen und überlegt dabei besonders, wie sich das beim Lightning-Port und den Kabelverbindungen machen lässt. So könnte Zubehör entwickelt werden, das mit auf Tauchstation gehen kann.

Von   Uhr

Wer ein Kabel in die Lightningsdose vom iPhone oder iPad steckt und das Gerät dann mit ins Wasser nimmt, kann ihm schweren Schaden zufügen. Die Schnittstellen führen Strom und die Verbindung ist nicht wasserdicht. Das will Apple nun ändern.

Apple hat dazu Patente beim US-Marken- und Patentamt eingereicht, die zeigen, wie sich die Abdichtung sowohl hinsichtlich des iPhones und iPads als auch der Accessoires realisieren lässt.

Der Stecker der Lightning-Schnittstelle soll dazu mit einer flexiblen Dichtung ergänzt werden, so dass ein wasserdichte Verbindung beim Einstecken in die Buchse entsteht. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass sich die Verbindung selbstständig wieder löst, und Wasser eintritt.

Zudem will Apple wasserdichte Accessoires für das iPhone entwickeln, die zum Beispiel beim Tauchen verwendet werden können. Dazu zählen Sensoren und Anschlüsse an eine Tauchausrüstung. Das würde aber noch eine Zusatzhülle für das iPhone selbst erfordern, denn ohne Schutz kann es aktuell nicht zum Tauchen mitgenommen werden.

Neben der eigentlich einfachen Dichtung will sich Apple auch noch einen Pumpmechanismus patentieren lassen, der ein partielles Vakuum erzeugt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will Lightning wasserfest machen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

irgendwie finde ich als Taucher die Idee das iPhone als Tauchcomputer zu nutzen eine gute Idee, einzig der Akku macht mir da dann doch sorgen, wäre schon blöd wenn in 30 Meter nach 1 Stunde der Akku schlapp macht und man nun wieder auf die gute alte Dekotabelle zurückgreifen. Also Apple sorg für einen leistungsfähigen Akku!

gruss

sedl

Also mein Iphone 8 reicht bis zu 3 Tage - warum soll der Akku nach einer Stunde schlapp machen ? Zudem gibt es zur Verstärkung div. Akkupacks

Naja in meiner Vorstellung ist das Wasser kalt und dunkel, zb Ostsee, dann braucht es für Tiefenmessung, Zeit, Luftverbrauch und eben Berechnung der aktuellen Nullzeit schon ordentlich Rechenkraft. Wenn ich jetzt noch an Nitrox etc denke braucht es noch mehr Leistung und ob das dann der Akku lange mitmacht. Aber bis das so weit sein wird, gibt es bestimmt schon künstliche Kiemen für Taucher und es sieht alles wieder anders aus. ;-) schönes Wochenende

sedl

Wasserdicht? Schön...aber wann kommt endlich USB 3?
Am MacbookPro USB-C einführen und bei iOS weiter bei Lightning bleiben nur um sich das Geschäft mit Adapter und Kabel nicht zu versauen. Apple, setzten, sechs!

Stimmt leider.
Schlecht für die Kunden, gut für die Aktionäre.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.