Gleich neben dem Firmensitz

Apple will Apple Store in Südkorea eröffnen - neben Samsung

Apple soll in Südkorea einen Apple Store eröffnen wollen. Es wäre der erste seiner Art in dem Land. Noch dazu soll er sehr günstig platziert werden: Angeblich ist ein geeigneter Platz direkt in der Nähe des Samsung-Firmensitzes im Gespräch. Das wäre ziemlich praktisch für Samsung, denn um sich die neuen Features von iPhones genauer anzuschauen, müssten die Entwickler nicht mehr weit reisen. Andererseits ist es Samsung, die sich üblicherweise neben Apple einnisten.

Von   Uhr

Das Wall Street Journal berichtet darüber, dass Apple in Südkorea den ersten Apple Store eröffnen möchte. Südkorea ist die Heimat des Smartphone-Weltmarktführers Samsung. Dem Bericht zufolge soll der Store in unmittelbarer Nähe zur Firmenzentrale des Konzerns eröffnet werden. Um von Samsung aus dorthin zu gelangen, müsse man buchstäblich nur eine Straße überqueren.

Apple Store: Gangnam Style

Der Samsung-Hauptsitz befindet sich in Seoul im Gangnam-Bezirk, dessen Name vor allem durch ein virales Lied des Rappers Psy bekannt geworden ist. Neben der Samsung-Firmenzentrale betreibt das Unternehmen dort ebenfalls schon ein eigenes Geschäft, das über drei Stockwerke geht.

Die Quellen des Wall Street Journal geben an, dass die Pläne noch nicht in trockenen Tüchern sind. Es könne noch bis zu einem Jahr dauern, bevor der Store tatsächlich eröffnet wird, wenn es denn dazu kommen soll.

In Apples Heimat, in den USA, ist es üblicherweise Samsung, die ihre Geschäfte genau neben Apple Stores eröffnen. In Südkorea dominieren vor allem dort beheimatete Firmen wie Samsung und LG den Smartphone-Markt. iPhones müssen über Partner erworben werden und kommen derzeit auf einen Marktanteil von unter 10 Prozent, während Samsung und LG zusammen über 80% auf sich konzentrieren. Insofern ist das Vorhaben Apples, in Südkorea mehr Präsenz zu zeigen, durchaus nachvollziehbar.

Samsung hat zuletzt mit seinem Vorzeige-Smartphone, dem Galaxy Note 7, für schlechte Presse gesorgt. Die verbauten Akkus haben sich in mehreren Fällen entzündet. Auch hegt Apple nach wie vor Patentstreitigkeiten mit Samsung. Andererseits kommen nicht wenige Komponenten des iPhones aus den Fabriken der Südkoreaner.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will Apple Store in Südkorea eröffnen - neben Samsung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.