Patentantrag

Apple Watch soll iPhone leiser und lauter stellen

Die Apple Watch besitzt neben einem Lautsprecher auch ein Mikrofon, was derzeit nur für Spracheingaben verwendet wird. In Zukunft ließe sich damit auch die Umgebungslautstärke messen und das iPhone-Klingeln anpassen, damit der Anwender das Signal hört, andere aber nicht nervt.

Von   Uhr

Apple hat in den USA einen Patentantrag (Registriernummer 20160044151) für eine Erweiterung der Apple Watch eingereicht, der ein System beschreibt, bei dem die Smartwatch beziehungsweise deren Mikrofon genutzt wird, um die Umgebung des Nutzers zu untersuchen. Ist es besonders laut, klingelt das iPhone in der Hosentasche lauter, wenn es leise ist, wird das Klingeln reduziert oder gar auf Vibration umgestellt, um die Umgebung nicht zu nerven.

Die Technik könnte vermutlich rein durch eine Software-Änderung mit der schon existierenden Hardware genutzt werden. Im Patentantrag wird aber noch über eine Verfeinerung berichtet. So könnte die Uhr feststellen, wie laut das Handyklingeln ist und es daraufhin nochmals justieren. Da die Smartphones häufig in der Tasche oder Jacke getragen werden, merkt der Anwender oftmals nicht, dass sie Geräusche von sich geben, wenn sie sehr leise eingestellt sind.

Andererseits kennt sicher jeder, der in einem Büro arbeitet oder im Café sitzt, die nervige Situation, wenn die Smartphones der lieben Kollegen oder die der anderen Gäste zu laut klingeln, piepen und brummen. Hier könnte die Idee aus dem Apple-Patentantrag durchaus Milderung bringen. Voraussetzung wäre allerdings, dass noch viel mehr Menschen als bisher eine Apple Watch kaufen.

Ob Apple die Idee wirklich patentiert bekommt oder sie gar in einem Software-Update für die Apple Watch beziehungsweise das iPhone einfließen lässt, ist nicht vorhersagbar. Viele Patente und erst recht viele Patentanträge finden niemals Niederschlag in Produkten sondern dienen nur dazu, die Konkurrenz von bestimmten Lösungswegen abzuhalten. Der Antrag wurde Mitte März 2014 eingereicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch soll iPhone leiser und lauter stellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schön - aber warum braucht man dafür eine Apple Watch? Wäre es nicht eine clevere Funktion, das iPhone die Umgebungslautstärke selbst herausfinden zu lassen? Schließlich Ist alles, was nötig ist (Mikrofon...), dort bereits vorhanden.

Zudem sollte die Apple Watch es doch eigentlich melden, wenn das Telefon klingelt? Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Nutzer ihr iPhone dann sowieso stumm geschaltet haben...

Na weil das Telefon ja meistens in den Taschen ist. Daher keine richtige Messung der Umgebungslautstärke. Die Uhr ist ja immer "draussen".

Mit deinem zweiten Absatz haste recht ;) Wenn ich die Uhr trage ist das iPhone automatisch stumm geschaltet.

Allerdings frage ich mich, wenn kaum Änderungen zu erwarten sind, evtl gar keine ausser Armbänder warum dann überall der Ausverkauf stattfindet.

Darauf hat die Welt gewartet. Ich nicht.

Für mich macht die Appelwatch nur Sinn wenn sie ohne Iphone gehen würde, so ist sie nur Spielerei .

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.