Apple Watch: Eine Smartwatch mit vielen Gesichtern und überlegenen Funktionen zum stolzen Preis

Lang wurde darüber fabuliert, nun ist sie da: Die Apple Watch - iWatch war nur Gerüchteküchename. Genau genommen gibt es drei verschiedene Modelle, je nach Anlass. Egal ob als sportlicher Wegbereiter oder für die schicke Abendgarderobe, Apple spricht mit seiner Apple Watch ein breites Zielpublikum an. Neben dem Design, das auf den ersten Blick überzeugt, fährt die Smartwatch mit zahlreichen Funktionen auf, die anderen Smartwatches bislang verwehrt geblieben sind.

Von   Uhr

Das andere Highlight im Rahmen der Keynote ist die noch ominösere und lang ersehnte iWatch. Das war allerdings ihr Gerüchteküchename. Offiziell heißt sie Apple Watch. Einerseits ein Schmuckstück, andererseits ein sportlicher Wegbegleiter. Hier hängt es von der jeweiligen Serie ab. Zur Verfügung stehen: Apple Watch, Apple Sport Watch und Apple Watch Edition. Damit deckt Apple natürlich eine breite Spanne an Nutzern ab – jene, die abends ausgehen und die, die sich sportlich unterwegs sind. Unterstützt werden die verschiedenen Stilrichtungen durch ein Metallarmband sowie Lederarmband mit Magnetverschluss oder Armbändern aus elastischem Polymer.

Entgegen einer Samsung Galaxy Gear verfügt die Apple Watch über Ziffernblätter, was dem Look-and-Feel eines analogen Chronographens ähnelt und somit mehr an eine traditionelle Uhr erinnert als an einen tragbaren Computer. Und auch hier zeigt sich Apple flexible, denn diese lassen sich ebenfalls nach eigenen Wünschen anpassen. Über den Akku, der für den notwendigen Strom sorgt, hat Apple nichts verlauten lassen, obwohl das ein zentrales Thema ist, denn man möchte nicht ständig die Uhr unterwegs aufladen müssen. Das kann bedeuten, dass Apple noch an der Batterieleistung tüftelt und sie so lange geheim hält, bis dass sie einen zufriedenstellenden Wert erreicht. Viel bedarf es hier nicht, um die Konkurrenz abzuhängen, bedenkt man, dass gerade Modelle wie die Galaxy Gear-Versionen und die Moto 360 viel zu schnell schlapp machen.

Ein Hardware-Highlight ist die Krone, die am rechten Gehäuserand sitzt. Sie gleicht einem Aufziehrad beziehungsweise einem Rad, das zum Stellen der Zeiger dient, wie man es bei analogen Uhren findet, und erleichtert es somit, sich an eine Computeruhr zu gewöhnen. Die Krone dient aber nicht nur als modischer Akzent, sondern hält eine beeindruckende Funktion parat. Dreht man sie, zieht der Nutzer die Apple Watch natürlich nicht etwa auf, sondern vergrößert oder verkleinert wahlweise Kartenmaterial. Drückt man die Krone, erfüllt sie denselben Zweck wie der Homebutton des iPhones: Man kehrt zum Homescreen zurück. Die Drück-Dreh-Kombination dient als intuitive Steuerungsmöglichkeit, um durch die Oberfläche der Apple Watch zu navigieren. Auf den ersten Blick scheint diese Steuerung leicht von der Hand zu gehen. Interessant, wie Apple diese Funktion gelöst hat.

Ein Aspekt, beim dem die Apple Watch ebenfalls die Konkurrenz in den Schatten stellt, ist das berührungsempfindliche Display, das anhand der eingesetzten Kraft unterscheiden kann, ob man tippt oder drückt. Während GPS notwendig ist, um das Kartenmaterial optimal zu nutzen und bei einigen Modellen zur Grundausstattung gehört, erfreut die WLAN-Schnittstelle besonders. Hier hängt Apple prominente Modelle wie die Galaxy Gear 2 problemlos ab. Leider benötigt auch die Apple Watch, wie die meisten Konkurrenz-Smartwatches, das iPhone, um bedeutende Funktionen zu nutzen. Dafür kann der Nutzer wiederum Termine direkt auf der Apple Watch annehmen oder ablehnen, genauso wie Telefonanrufe. Ob die Apple Watch jemals ohne iPhone voll und ganz auskommen wird, bleibt abzuwarten beziehungsweise darf angezweifelt werden, möchte Apple wohl künftig weiterhin seine Smartphones verkaufen und das nun am besten im Bundle mit der Apple Watch.

[video url="http://www.youtube.com/watch?v=XPU8EAFmJxk&feature=youtu.be"

Die Apple Watch geht ab knapp 350 US-Dollar los und liegt somit im höherpreisigen Segment. Verfügbarkeit und Preis in Deutschland hat Apple allerdings noch nicht verkündet. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Eine Smartwatch mit vielen Gesichtern und überlegenen Funktionen zum stolzen Preis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich bin begeistert. Ich glaube das war das längste Jony Ive Video in der Geschichte Apples.
Die Uhr steht jedenfalls ganz weit oben auf meiner Wunschliste, gerade weil sie mit meinem iPhone 5 zusammenarbeitet ist für mich das iPhone 6 Nebensache. Da müsste ich eh erst anfassen da mir das 5er für meine piddle Hände schon fast zu gross ist.

Wo ist die Schlange für den grossen Maclifeleser Test? ;-) .

Also im gross und ganzen der gleiche Müll den die Konkurenz schon länger anbietet.

Nur in schön. Und das beste ist ja jeder kann für sich entscheiden welchen Müll er kauft und was er für Müll hält.

Ich sehe da jetzt auch nicht den grossen Mehrwert im Vergleich zu einer Moto 360 etc...
Nur der Preis ist anders ^^

Es wird sicherlich Unterschiede geben, nur du hats sie noch nicht erkannt. Vorlaut!

Ich persönlich finde, dass Apple heute Abend einen Hammer aufs Parkett gelegt hat,
und dass es wieder ein paar Bierdosentrinker gibt die diesen Event nicht durchdringen ist normal. Zum Glück gibt es einen Unterschied zwischen Bierdosentrinker und jemandem der eben einen Chablis vorzieht und das Wort auch schreiben kann.
:-) hehehe wie sagte A. Einstein, man kann dummen Leuten keine intelligente Technik vermitteln. Recht hat er...

Tja, nur ist es so, dass diejenigen, die Chablis schreiben und genießen können auch oft den Sinn für Ästhetik mitbringen. Und wenn ich mir das UI der Apple Watch so ansehe, habe ich da meine Bedenken. Ich persönlich brauche keine animierten 3D-Smilies, die sich hüpfend freuen, wenn ich eine Nachricht bekomme. Da spare ich mir die 350 Dollar lieber und genieße dafür zwei Flaschen Dom Pérignon. Am besten hintereinander, so ist die Apple Uhr besser zu ertragen.

Daumen hoch ;-)

Jetzt klingt das (sicherlich aus dem Zusammenhang gerissene Zitat) "die Schweiz hat ein Problem" nur noch peinlich. Die Verarbeitung der Uhr mag vorbildlich sein und einen Korpus aus Gold anzubieten hat sich bisher auch keine Gadget-Hersteller getraut, aber das Teil kann mich auch nicht wirklich überzeugen.

Ein schönes Ziffernblatt schicken die von Samsung und google im nächsten Update hinterher und gleich 50 weitere (größtenteils häßliche) gleich gratis dazu. Und einige der Funktionen zur Fitness wird man bei den anderen Modellen auch sehr bald finden.

Apple ist hier weder Designtechnisch (Moto 360, Asus zend watch) meilen voraus, noch was die technischen Möglichkeiten betrifft. Nur das kleine mechanische Bauteil - Crone ist mal ein nettes Gimmik.

Wahrscheinlich waren die Erwartungen - ob der wahnwitzigen Renderings - einfach zu hoch und bis hierher ist technisch nicht mehr möglich und der Druck auf Apple in den Markt zu gehen zu groß.

Schade eigentlich.

PS: Das iphone 6 gefällt mir hingegen auf den Fotos wesentlich besser wie die geleakten Bilder. Das natlos verbundene Display mit abgerundeten Kanten wirkt sehr edel. Hier bin ich ehr positiv überrascht.

PPS: WAS IST CHABLIS ---- UND WAS IST UM HIMMELS WILLEN FALSCH AN BIER AUS DER DOSE? :-)

Und ich spare mir die zwei Flaschen Dom Pérignon und trinke etwas was schmeckt und weniger teuer ist. Denn mein Dom Pérignon ist Bier. Das dürfte doch richtig sein wenn ich eine iWatch möchte.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich künftig zum Joggen eine Schubkarre mitnehmen, damit ich Telefon, Uhr und sonst noch was auch alles mitschleppen kann.
Da bleibe ich wohl bei meiner nicht stylischen, aber praktischen Garmin.

Viel Spaß mit deiner Schubkarre. Ein kleines leichtes 5S und die AppleWatch brauchen keine Schubkarre. Der Nutzen ist allerdings mit Garmin gar nicht vergleichbar. Warte ab, was die Apps bringen werden. Da kannst du deine garmin in die Ecke packen . erst Recht für den Preis. Hab nämlich auch so ein Ding.

wohl wahr. noch erschließt mir den nutzen einer smartwatch nicht. aber der einwand der apps, dem kann ich nur zustimmen. wie beim iphone wird wohl die watch uns noch vom nutzen überraschen.

Auch ich bin der Meinung, dass es Apple mal wieder gelungen ist, ein existierendes Produkt zu nehmen und auf das nächste (übernächste) Level zu heben. Genauso wie beim Ipod, IPhone und IPad. Ob man eine Smartwatch will/braucht oder nicht, ist vollkommen egal. Aber Apple legt das vollständigste Produkt vor.

Das gleiche gilt auch für das Bezahlsystem. Mann kann über Apple sagen was man will, aber wenn die es machen, wird es ein Erfolg und setzt sich durch.

Klasse statt Masse! Dieses Konzept werden gewisse IT Konzerne in Südkorea nie bedienen können;(

Doch, sie kopieren einfach

Nö. Apple macht ja auch Kasse und Masse. Schon erstaunlich wie viele Menschen ein hässliches und unnützes Teil klasse finden, nur weil es von Apple kommt.

Für meinen Geschmack zu dick, zu eckig, zu hässlich - und ich war bisher von jedem Apple-Design überzeugt und begeistert...

Aber bitte kauft nur! Muss ja für Apple rentabel sein - denn dann bekommen wir in paar Jahren eine gute 3. oder 4. Generation mit schickem Design, eingebautem GPS, Kamera, Langzeitakku, Bluetooth-Musik u.v.m.

Kamera in einer Uhr... Aha...

Klar, wieso nicht? FaceTime für Sportler, Selfie-Fetischisten, usw.
Habe keine Zweifel dass das kommen wird.

Bis wir wieder beim iPhone fürs Handgelenk angekommen sind. Dann gibts nur mehr Armbandhandys und das iPhone wird eingestellt!

Apple bringt dinge di man braucht nicht nur auspricht haters rue verstet ir nicht nur die die apple haben dürfen reden !

Häh? Bitte?

Na, wunderbar: Leute, die ihre überteuerte Fanboy-Zwiebel am rechten Arm tragen wollen, sind schon mal gearscht. Wieviel Ignoranz gehört bei den Designern dazu, ein fummeliges Multifunktionsrad an den rechten Gehäuserand zu platzieren?

Dreh die Uhr um 180 Grad und Du kannst sie rechts tragen und bedienen.

die meisten menschen tragen eine uhr links. aber du kannst ja hoffen,
nächstes jahr gibts dann eine extra keynote für awotsch left.

Erinnert ihr euch noch an früher, als die Jungs bei Apple noch wussten was sie tun? Oder zumindest einer von ihnen? Können diese Zeiten bitte wiederkehren? Oder ist das für immer vorbei? Eine smartwatch, mit der ich Gekritzel und pochende Herzchen verschicke... Ein Abbild unserer Überflussgesellschaft fürs Handgelenk. Traurig.

Ich finde das gerade die heutige Keynote gezeigt hat das die Jungs und Mädels bei Apple genau wissen was sie tun. Es wird auch bei der Watch so sein das man nicht alles braucht was mitgeliefert wird. Das ist aber auch bei den anderen Produkten von Apple nicht anderes. Wenn jemand seinen Herzschlag jemanden anderen spüren lassen kann er das, ich hätte da andere Wege als eine Uhr im Sinn, wenn er Herzchen malen will auch. Aber es gibt halt auch Dinge wie Fitness Zeugs oder Infos vom iPhone zu bekommen oder so war es in der Keynote zu hören Pay zu nutzen.

Klar braucht es keine Uhr oder iPhone, das sind halt Dinge der Überflussgesellschaft oder eben der modernen Zeiten. In meiner Jugend war das iPhone noch gross, gelb und schwer zu tragen, man musste Geldstücke statt SIM Karten reinstecken und konnte dann telefonieren. Das hat gereicht, würde es vermutlich auch heute noch wenn unsere Überflussgesellschaft nicht tolle moderne Dinge hervorgebracht hätte.

Stimme mal wieder zu 100% zu!
Abgesehen vom geschmacklosen Überfluss, der anschaulich diese hirnlose Gesellschaft widerspiegelt, werde ich mich wohl nicht daran gewöhnen können, meine Telefonate öffentlich mit Jedermann zu teilen. Außerdem komme ich mir dann vor wie: http://codecrackx15.files.wordpress.com/2013/03/dick-tracy.jpg

KACKE!
Mehr muss dazu nicht gesagt werden.
Einfach nur viel unansehnlicher Überfluss.

Ich wünschte mir Steve Jobs zurück.
Der hätte so diese Uhr schon auf Sketchboard verworfen.

Ja, weg mit diesem Koch, der nur die Suppe versalzt! Das Teil ist so leider wirklich überflüssig, wenn ein iPhone zwingend ist. Dann ist an der ja gar nichts intelligentes dran, sondern ist nur ein externes Display fürs iPhone... Ausserdem kann die nichts, was nicht auch die Uhren der anderen schon könnten.
Der Apple Koch muss weg!!!!

mit steve jobs hätte es nichtmal apps gegeben. man muß auch mal die kirche im dorf lassen.

Da ist sie also die viel erwartete apple Uhr....hässlich ist sie...und ist das gleiche wie die gear nur das die samsung uhr dezenter und übersichtlicher ist.

Ich bin von der heutige presentation enttäuscht!

Die konkurenz hat also apple abgehängt! Und die preise sind eine Frechheit

wer hier meckert?! hat der überhaupt darüber nachgedacht, sich eine smartwatch zu kaufen? ich denke nicht. es ist ein "noch" irgendwie überflüssiges produkt.
warum apple sich auf diesen zug setzt ist wohl dem druck des marktes zu schulden.
ich kenne keinen, der sich dafür interessiert, man stelle sich ein meeting mit managern vor, alle haben so ein ding am handgelenk und starren ständig drauf, weil es im konferenzraum handyverbot gibt. absurd. damit sind wir beim design:
uhren sind individualismus. was apple ja selbst behauptet. aber das nur im armband widerzuspiegeln? ich weiß nicht. ich hasse eckige uhren, und sie ist zu fett und dick. das ist ein smart 2.0. ich bin kein freund von diesen dingern, sie sind peinlich und ich denke das wird noch dauern, bis das jemanden interessiert. wenn überhaupt.
die kreativität der entwickler wird zeigen ob durch apps dieses wearable sinnvoll einuzusetzen ist. apple hat die grundlage geliefert. und wie. das ist gut. schaun wir mal. der absurde preis läßt vermuten, daß selbst cupertino hofft, daß es exclusiv bleibt, und nicht an jedem skater honk zu finden ist. es ist nicht rund, aber kann ja noch werden. es ist eine offerte, so seh ich das. schaun wir mal.

Jo. Damit ist wirklich ALLES gesagt. Eine gute Uhr ist elegant und filigran. Einen Ziegelstein, auch wenn er bunt und von Apple ist hänge ich mir nur dann an den Arm, wenn ich mich ersäufen will.

Wer sie will der kauft sie, wer nicht der eben nicht... Die Koreaner haben nachdem Apple mal von IWatch gefaselt hat, gleich eine un durchdachte Watch auf den Markt geschmissen nur um der erste zu sein. Genau so wirkt das zeug von samsung auch und der rest der gleich weiteren ramsch auf den markt schmeißt. Ich persönlich brauch sowas nicht, weder das eine noch das andere. Aber man muss Apple eingestehen, dass sie Produkte liefern, die sehr durchdacht sind und auch deswegen zeit brauchen

Es ist wie immer in diesen Threads. Hater und Lover. Mir persönlich gefällt diese Uhr. Ich habe einen dicken Chronograph am Handgelenk. Also stört mich die Form und die Dicke nicht. Ich werde mir das Ding holen. Mit dem iPhone 6S. Durch den stockenden Stream habe ich gestern allerdings gs aufgegeben beim gucken. Ich habe den Part mit der Batterielaufzeit und dem aufladen der wasch verpasst. Kann mich schnell mal wer drüber aufklären?

Toll! Eine Armbanduhr! Wow! Mit bunten Icons und so. Und natürlich "überlegen". So wie alles von Apple. Technisch perfekt und natürlich keinesfalls unnötig überteuert. Und bestimmt, wie z.B. iPhones, sehr wartungsfreundlich. Und man kann jetzt sogar mit einer Armbanduhr bezahlen. Alles bestimmt gaaaaaanz Datensicher, da empfiehlt sich schon fast sogar noch, eine Cloud für private Daten zu nutzen. Apple kommt aus Amerika, die sind da ganz korrekt mit Datenschutz und Überwachung und so. So, ich gehe jetzt zum nächsten Apple-Store, um dem heiligen Logo zu huldigen und meine Opfer in Form von Euro-Scheinen darzubringen.

So eine Uhr hatte ich übrigens schon vor 20 Jahren. Aus dem Kaugummi-Automaten um die Ecke. Die zeigte nämlich auch schon alberne Smileys :D

Jetzt fehlt final nur noch das "iBrain", damit User, die Mondpreise für Produkte "made in China" nicht mehr selbstständig denken brauchen. Apple, die Ersatzreligion.

Ich habe ein paar der Funktionen der Uhr nicht ganz verstanden aber vieleicht könnt ihr mir helfen?

1. Kann ich damit telefonieren?
2. Faxe empfangen? Und wie bekomme ich das Sendeprotokoll ausgedruckt?
3. Zeigt sie auch die Uhrzeit an?

Vielen Dank!

Und es gibt schon die erste Parodie:

http://www.youtube.com/watch?v=yioL7MRQvHM

Ich liebe solche Videos, steckt doch oft mehr Wahrheit drin.

Endlich mal ein Werbespot, der die Wahrheit ausspricht :D

Wenn man hier so einige Kommentare der "Apple-Addicted" liest, könnte man meinen, Apple habe jetzt sogar noch tatsächlich die Zeit erfunden.

Und wie üblich werden die Horden wieder die Läden stürmen und eine Uhr für 279 EUR kaufen, die man dann jede nacht aufladen muss, und die (Achtung!): sogar die Zeit anzeigen kann. Gut, Videos und Pictures machen auf dem Mäusekino-Display eh keinen Sinn, und mit der Uhr via iPay zu bezahlen, ist bestimmt total sicher, und Apple geht bestimmt mit den User-Daten total vertrauenswürdig um. lol? Tickt ihr noch richtig?

Ich warte auf das iWC. Dann kann man endlich per App die Klospülung bedienen. Es gibt Leute da draußen, denen könnte man sogar das verkaufen, solange ein Apple-Logo drauf ist :-)

Also das mit der Klospülung per App klingt doch gut.
Mit dem Iphone ein Foto vom Stuhlgang machen und die App passt dann die Wassermenge der Spülung automatisch meinem Stuhlgang an.
Etwas härter mehr Wasser, eher flüssiger Stuhl weniger Wasser.....

PS: @ Tim C. wenn das als Patent anmeldet will ich eine Klospühlung umsonst!

bin immer noch ratlos darüber, warum cupertino sich hat hinreißen lassen.
diese swatch mit computer ist extrem kindisch. und dann der preis.
mr. iyve wurde wohl falsch bekocht, wie kann man sowas durchwinken.
ein armband mit magnetverschluss, da freuen sich taschendiebe. ok, so kann man auch neue märkte erschließen.

Die gleichen Kritik gab es bei Ipad auch. Und was ist draus geworden :-) Sobald man sie kaufen kann wird das Teil gekauft :-)

Für mich ist die Uhr ein neues Must-Have. Und stolz finde ich den Preis auch nicht unbedingt. Die Edition Reihe ist wie für Frauen gemacht: Schick, edel und funktional. Die wird geschätzt etwa das doppelte kosten, wie die Standart Watch in Edelstahl. Damit käme sie mit Lederband auf geschätzte 800-900 Euro. Eine Rado fängt in der billigsten Variante bei 1200 Euro an. Also ist selbst die Edition Reihe preislich angemessen. Dazu hat die Edition Reihe den Vorteil, dass wohl auch nicht jeder Apple-Fan, eben aufgrund des Preises, diese kaufen und tragen wird.
O.k. wasserdicht dürfte aufgrund der Technik die verbaut ist, nicht unbedingt vorhanden sein - zu Spritzwasser erhoffe ich mir noch ne Info bei Verfügbarkeit. Aber ganz ehrlich? Meine Rado trage ich auch nicht zum schwimmen oder duschen.
Viele Gegenargumente hier sind schon arg weit hergeholt. Also ich lasse außer sehr gut bekannten Personen niemanden (egal wo) so dicht an mich heran, dass er mir ne Uhr vom Arm klauen kann. Abgesehen davon, kann man wertige Uhren auch versichern.

ja dann, viel glück auf der kölner domplatte, auf weihnachtsmärkten und überhaupt in crowds. wer rado uhren als wertig empfindet, dem gefällt die awotsch natürlich.
sorry mal im ernst. rado ist doch keine wertige uhrenmarke. teuer ja, aber doch keine erstzunehmende uhr.

entspannt euch doch alle mal und laßt die sache auf euch zukommen, nach den ersten tests und dem ersten anfassen kann man immer noch entscheiden, ob man sich diese uhr kauft oder nicht.
Bis dahin nutze ich weiterhin mein iphone 5s, mein macbook pro retina 15 und meine 10 jahre alte omega seamaster professional 36 mm automatic.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.