Erfindergeist

Apple Watch: Dronen steuern per Handgeste

Es wirkt als würden sie "die Macht" wie Jedi aus Star Wars nutzen, um ihre Testgeräte zu bedienen.

Von   Uhr

Denn Ingenieurstudenten an der taiwanischen National Chung Hsing University haben die Bewegungsensoren der Apple Watch zur Steuerung von Dronen und Lampen genutzt und können diese nun mittels einfacher Handbewegungen kontrollieren. 

Kontrolle durch Gedanken? Wohl eher nicht.

Star Wars ist zur Zeit in aller Munde und stellt einmal mehr unter Beweis, weshalb diese Filme den Begriff "Blockbuster" so stark geprägt haben. Während in den Filmen Jedi und Sith die Macht nutzen, um ihre Umwelt zu kontrollieren, sieht es in der realen Welt ein wenig anders aus. Hier haben fünf Forscher der taiwanischen National Chung Hsing University eine Software namens Dong entwickelt.

Interessantes Projekt mit Zukunft

Laut einem aktuellem Bericht von Reuters arbeiten die Studenten und Professor Cang Ming-der bereits seit 2013 an Dong. Dabei handelt es sich um eine Software die Handbewegungen interpretieren soll. Mit der Apple Watch kamen die Forscher nun ein ganzes Stück weiter. In ihren aktuellen Versuchen können sie schon eine Parrot AR Drone 3.0 mit Handgesten fliegen oder Philips-Hue-HomeKit-Lampen 

Zwar beeindruckt bereits die Steuerung der Drone, aber richtig überzeugt erst die Hue-Lampensteuerung. Hierfür reicht ein einfaches Handklatschen für die Aktivierung. Möchte man die Farbe wechseln, so schreibt man beispielsweise ein "R" für "rot" beziehungsweise "red" mit den Fingern in die Luft. In dem eingebetteten Video ist auch zu sehen, dass einer der Forscher eine Kugel durch Handbewegungen steuert, die vom Grundprinzip genauso funktioniert wie der kleine BB-8 aus "Star Wars VII: Das Erwachen der Macht". 

Was halten Sie von der Idee Geräte mit der Apple Watch zu steuern, ohne sie anfassen zu müssen. Es erscheint fast wie Magie, die einen immer wieder zum Staunen bringt. Möchten Sie mehr davon? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Dronen steuern per Handgeste" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sorry, aber das ist wirklich peinlich, dass in der Headline "Drohne" falsch geschrieben wird. Abgesehen natürlich vom Text selbst...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.