Luxus-Marken-Ranking

Apple Watch beliebter als Rolex

Die Apple Watch schlägt die Rolex im Ranking der beliebtesten Luxus-Uhren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Internet-Studie der Analyse-Firma NetBase. Das Unternehmen hat zwischen 2014 und 2015 mehr als 700 Millionen Social Media-Einträge analysiert. In der Kategorie der Uhren kommt Apples Smartwatch auf den ersten Platz und schlägt neben Rolex und Tag Heuer auch Marken wie Richemont und Patek Philippe.

Von   Uhr

Experten diskutieren immer wieder die Frage, ob die Apple Watch ein Erfolg ist oder nicht. Da Apple bisher keine offiziellen Verkaufszahlen zur Smartwatch veröffentlicht hat, bietet dies natürlich Raum für Spekulationen. Einer neuen Studie zufolge ist die Apple Watch sogar beliebter als die Luxus-Uhr Rolex. Zu diesem Ergebnis kann die Analyse-Firma NetBase. Zwischen 2014 und 2015 hat das Unternehmen mehr als 700 Millionen Social-Media-Einträge auf Erwähnungen und Konsumentenstimmung untersucht.

Apple Watch schlägt Rolex

In der Kategorie „Uhren“ konnte die Apple Watch als einzige Smartwatch unter den erfassten Uhren sogar den ersten Platz belegen – und übertraf damit neben der Rolex auch Uhren von Tag Heuer, Richemont, Curren und Patek Philippe. Auch in anderen Bereichen war Apple vertreten und erreichte im Ranking der Unternehmen den vierten Platz (Nummer 1 ging an das Mode-Luxus-Label Chanel). Das iPhone erreichte den 11. Platz, während die Apple Watch auf Rang 13 landete. Das iPad ist im Gegensatz zu der Rankingliste in den vorherigen Jahren nicht mehr vertreten.

Optimierungsbedarf

Doch neben diesen guten Neuigkeiten gab es ein weiteres Ergebnis der NetBase-Untersuchung: Der „Brand Passion Index“, der anzeigt, die Kunden die Qualität des Produkts wahrnehmen und wie loyal sie diesem Produkt gegenüberstehen, fiel für die Apple Watch nicht sehr positiv aus. Während die Rolex den Index 85 der Höchstzahl 100 erreichte, erhielt die Apple Watch nur einen Index in Höhe von 58. Auch Tag Heuer, Movado und Patek Philippe konnten Apples Smartwatch an dieser Stelle übertreffen.

Doch auch wenn die Apple Watch in diesem Bereich noch nicht mit den meisten Luxus-Uhren mithalten kann, verdeutlicht zumindest die Apple Watch Hermès-Kollektion die Exklusivität der Smartwatch – auch wenn Jony Ive, Chief Design Officer von Apple, in einem Interview im September betonte, dass es sich bei den Hermès-Lederarmbändern nicht um ein exklusives Produkte handle. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch beliebter als Rolex" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

lernt mit Sicherheit dazu und verbessert sich. Alle anderen ruhen sich eher auf alten Lorbeeren aus. Ob das für die Zukunft ausreicht wird sich zeigen. Es soll einmal eine Zeit gegeben haben da wurden Digitalknipser belächelt und Filmknipser gefeiert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.