Tue Gutes und rede darüber

Apple veröffentlicht Zulieferer-Bericht und fasst Verbesserungen zusammen

Apple hat heute seinen elften Zulieferer-Bericht veröffentlicht. Darin geht es darum, wie Apple versucht, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und welche Fortschritte über die Jahre zu verzeichnen waren. Ein großer Gewinn konnte dem aktuellen Bericht zufolge bei der Einhaltung der Arbeitszeiten erreicht werden. Auch bei der Rohstoffbeschaffung gibt es Positives zu vermelden. Momentan liegt der Bericht nur in englischer Sprache vor.

Von   Uhr

Die Herausgabe des Zulieferer-Berichts für 2016 war Apple eine Pressemitteilung wert, die auf der Webseite des Unternehmens zu finden ist. Momentan gibt es die detaillierte Darstellung der Entwicklungen in den vergangenen 12 Monaten nur auf Englisch, jedoch soll eine deutsche Übersetzung etwas später folgen.

Arbeitsbedingungen für Zulieferer stetig verbessert

Dem Bericht ist zu entnehmen, dass die Zulieferer Apples immer höhere Standards genießen. Einen Rekord gibt es bei der Einhaltung der Arbeitszeitvorgaben. Diese konnten 2016 zu 98% eingehalten werden, wobei es sich um den höchsten jemals erreichten Wert handelt.

Des Weiteren brüstet sich Apple damit, führend in der verantwortungsvollen Materialbeschaffung zu sein. Nicht nur ist die Kobalt-Zuliefererkette bis zur Mine dokumentiert, auch die Kobalthütten sind öffentlich aufgelistet. Im Kongo arbeitet der iPhone-Hersteller mit nicht-staatlichen Organisationen zusammen, um die Arbeiter in wichtigen Themen wie Gesundheit und Sicherheit zu schulen. Dazu soll den Menschen dabei geholfen werden, dass die Kinder weiterhin zur Schule gehen können.

Darüber hinaus ist das Unternehmen bestrebt, den CO2-Ausstoß nicht nur bei sich selbst zu senken, sondern auch bei den Zulieferern. Durch Kooperationen ist es bereits gelungen, 150.000 Tonnen des Treibhausgases einzusparen.

Den gesamten Bericht gibt es auf der Webseite von Apple im PDF-Format zum Herunterladen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht Zulieferer-Bericht und fasst Verbesserungen zusammen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.