Garantie

Apple verlängert Reparaturprogramm für MacBook Pro mit Grafikproblemen

Einige MacBook Pro, die zwischen 2011 und 2013 hergestellt wurden, weisen massive Grafikfehler auf. Apple repariert diese Geräte auf Kundenwunsch eigentlich nur bis zum 27. Februar 2016, doch nun entschloss man sich, das Reparaturprogramm bis Ende des Jahres zu verlängern.

Von   Uhr

Apple hat sein kostenloses Reparaturprogramm für MacBook Pro mit Grafikproblemen bis zum Ende des Jahres 2016 ausgedehnt. Eigentlich sollte ab Ende Februar Schluss damit sein, doch offenbar haben sich bisher so wenige Kunden gemeldet, dass Apple aus Kulanzgründen die Geräte noch länger instandsetzen will. Eventuell haben viele Kunden noch gar nicht mitbekommen, dass sie ihre Notebooks kostenlos reparieren lassen können.

Ursprünglich hatte sich Apple geweigert, die Geräte kostenlos zu reparieren. Das Support-Forum bei Apple umfasst mehrere hundert Einträge zu diesem Thema. Apple hatte dann unter dem massiven Druck dennoch im Februar 2015 ein Reparaturprogramm gestartet.

Wie erkennt man den Fehler?

Auf dem Display der betroffenen MacBooks wird entweder gar kein Bild oder ein verzerrtes beziehungsweise fehlerhaftes Bild angezeigt. Charakteristisch sind massive, streifenartige Fehldarstellungen. In einigen Fällen starten die Rechner auch vollkommen unvermittelt neu.

Welche Geräte sind betroffen?

Diese MacBook Pro können von den Fehlern betroffen sein:

MacBook Pro (15 Zoll, Frühjahr 2011)
MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2011)
MacBook Pro Retina (15 Zoll, Mitte 2012)
MacBook Pro (17 Zoll, Frühjahr 2011)
MacBook Pro (17 Zoll, Ende 2011)
MacBook Pro Retina (15 Zoll, Anfang 2013)

Apple hat eine Supportseite veröffentlicht, die über die weiteren Schritte aufklärt, die betroffene Anwender unternehmen müssen. Die Reparaturannahme erfolgt wahlweise in einem Apple Store oder bei einem autorisieren Apple-Partner.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verlängert Reparaturprogramm für MacBook Pro mit Grafikproblemen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dieses Problem habe ich auch an meinem MacBookPro 13 Zoll Late 2012.
Wird das von Appel dann auch repariert?

Dito hab auch grüne Streifen Aufm 13"

Und die 2010er Modelle mit den Karten Problem werden immer noch nicht repariert! Ich versteh deren Politik nicht! Total Inkonsequent!

Finde ich gut, bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis endlich mal ein Termin frei war. Egal ob ich morgens oder mittags oder Abends rein geschaut hatte es war immer alles belegt selbst wenn ich in einer Filiale anrief.
Irgendwann wurde es dann wieder besser mit den Termin Vergaben und ich konnte hin.
Bei mir musste übrigens zwei mal das Board ausgetauscht werden.
Das zweite hatte nen noch schlimmeren Fehler als das erste was sich aber erst Zuhause bemerkbar machte.
Lasst euch auch nicht von deren Test Software verrückt machen, beide Male hieß es bei mir das alles ok ist was ich durch Fotos wiederlegen konnte.

Hatte auch das Problem.

Beim Vertragspartner angerufen, am gleichen Tag vorbei gebracht. Die Jungs haben einen Video-Test laufen lassen, um zu checken ob mein Macbook (17" early 2011) betroffen ist - positiv.

2 Tage später konnte ich das Teil wieder abholen, läuft wie am ersten Tag - 0€

Fand ich gut...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.