Drittanbieter-Kabel nicht mehr einzige Option

Apple verkauft jetzt seine eigenen Thunderbolt-3-USB-C Kabel

Wer bisher im Apple Store ein Thunderbolt-3-USB-C Kabel kaufen wollte, konnte dies zwar tun, hatte dann aber ein Produkt eines Drittanbieters im Warenkorb. Ab sofort muss das nicht mehr sein, denn nun verkauft Apple seine eigenen Thunderbolt 3 USB-C Kabel.

Von   Uhr

Seit kurzem gibt es im Apple Store Thunderbolt-3-USB-C Kabel von Apple selbst, nachdem bisher nur Produkte von Drittanbietern zu finden waren. Vor einem Jahr hatte Apple die MacBook Pro-Modelle vorgestellt, die ausschließlich USB-C nutzten. Zwar wurden damals zahlreiche USB-C-Dongles und Zubehörteile mit den MacBooks zusammen auf den Markt gebracht, eines fehlte aber auffallend: ein Thunderbolt 3 Kabel von Apple. Stattdessen wurde ein Kabel von Belkin verkauft.

Apple stellt bereits USB-C-zu-USB-C-Kabel her, aber diese übertragen Daten nur mit USB 2.0-Geschwindigkeiten und sind in der Regel eher zum Aufladen als zum Datentransfer gedacht.

Das neue Thunderbolt-3-Kabel von Apple ist 80 cm lang und kann Daten mit bis zu 40 Gbps übertragen und gleichzeitig Geräte bis zu 100 Watt aufladen. Es kostet stolze 45 Euro.

Warum Apple nicht von Anfang an Thunderbolt-3-Kabel angeboten hat ist vollkommen unklar. Der Vorteil dieses Kabels - man hat darauf die volle Apple Garantie und kann das Teil, wenn es verschlissen ist, unserer Erfahrung mit Lightning-Kabeln nach problemlos umtauschen.

In den letzten Jahren schreitet die Übertragungsgeschwindigkeit von Schnittstellen immer schneller voran. Der langjährige USB-A-Standard wird dabei derzeit durch USB-C ersetzt und wird in nächster Zeit auf USB 3.2 gebracht. Der neue Standard macht sich einen Umstand zunutze, der bereits mit USB Typ-C eingeführt wurde – eine mehrspurige Arbeitsweise. USB-C-Kabel sind bereits dafür ausgelegt und können daher problemlos auch mit USB 3.2 arbeiten. Dadurch können beispielsweise zwei „Spuren“ für eine Übertragung mit jeweils 5 Gb/s oder zwei Spuren mit 10 Gb/s genutzt werden. USB 3.2 soll demnach bis zu 20 GBit/s übertragen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verkauft jetzt seine eigenen Thunderbolt-3-USB-C Kabel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für den Preis können die das Kabel gerne behalten.

Thunderbolt (TB) Kabel haben aktive Komponenten in den Steckern eingebaut!
Das gilt für TB1, TB2 und natürlich auch für TB3! Deshalb sind TB Kabel generell teurer als andere Kabel und wenn ein Apple Logo drauf ist, dann ist es halt noch etwas teurer! ;-)
Wer kein TB braucht, sondern nur USB C der kann preiswerte Kabel nutzen! :-)

Wo kann man die verschlissenen Lightningkabel umtauschen lassen?

Ich würde nen Apple Store vorschlagen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.