Gaming

Apple TV als Spielekonsole: Diese 3 Voraussetzungen könnten die Box zum Erfolg führen

Neben einer neuen iPhone-Generation wird Apple am Mittwoch Abend wohl auch eine neue Apple TV-Box vorstellen. Anderes als die bisherigen Versionen der Apple TV-Box soll es sich bei der neuen Generation jedoch nicht nur um ein Streaming-Gerät handeln. Stattdessen wird die Box wohl auch eine vollwertige Spielekonsole sein. Um auf dem umkämpften Spielemarkt gegen die Konkurrenz bestehen zu können, wird Apple jedoch noch einige andere Bedingungen erfüllen müssen.

Von   Uhr

Apple wird am morgigen Mittwoch Abend eine neue iPhone-Generation vorstellen. Es wird jedoch voraussichtlich noch ein weiteres Gerät geben: eine neue Apple TV-Box. Während Apple in der Vergangenheit die Apple TV-Box etwas vernachlässigte und nur kleinere Hardware-Updates veröffentlicht hat, scheint das Unternehmen dieses Mal etwas besonderes vorzuhaben: Apples neue Apple TV-Box wird offenbar eine vollwertige Spielekonsole.

Bisher hat sich Apple nicht sehr für den Spielemarkt interessiert. Zwar gibt es Spiele für OS X, allerdings sind das im Vergleich zu Windows oder zu Spielekonsolen nur sehr wenige. Die Spiele sind auch nur selten Teil der graphischen Oberklasse. Für iOS gibt es dagegen sehr viele Spiele. Allerdings ist der iOS-Spielemarkt aus der Sicht von Apple eher ein zufälliges Nebenprodukt: Das iPhone und das iPad waren nunmal die ersten leistungsfähigen Geräte ihrer Art und Spieleentwickler haben die Hard- und Software der iOS-Geräte einfach genutzt. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass Apple seine iOS-Geräte eher als Informations- und Kommunikations-Hub versteht und nicht oder weniger als Spieleplattform.

Mit der neuen Apple TV-Box scheint sich Apples Einstellung zu Videospielen nun erstmals zu ändern. Zwar ist noch unbekannt, wie leistungsfähig die neue Apple TV-Box als Spielekonsole sein wird. Der Preis von 150 US-Dollar oder 200 US-Dollar liegt etwas niedriger als der Preis für die High-End-Spiele-Konsolen von anderen Herstellern. Trotzdem scheint es sich um einen ersten aktiven Schritt Apples in den Spielemarkt zu handeln. Langfristig ist dies eine intelligente Entscheidung, schließlich wächst der Spielemarkt konstant. GTA V konnte beispielsweise innerhalb von drei Tagen nach seiner Veröffentlichung mehr als eine Milliarde US-Dollar einnehmen.

Exklusive Spiele

Es reicht jedoch nicht aus, einfach eine Spielekonsole auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen wird sich die Erfolgsstrategien der Konkurrenz genauer ansehen müssen: So erscheint kaum eine Spielekonsole ohne eine bekannte Spielereihe, die bei der Einführung der Konsole gleich mit präsentiert wird.

Mehrere Spiele sind auch nur exklusiv für eine bestimmte Konsole erhältlich – zumindest in der ersten Zeit. Ob dies auch bei der Apple TV-Box der Fall sein wird ist unklar. Zumindest gibt es derzeit keine angekündigten großen Spiele, die nicht auf der PlayStation, der Xbox oder einem Windows-Rechner laufen werden.

Eigener Controller

Außerdem wird das Unternehmen einen entsprechenden Controller entwickeln müssen. Das ist kein leichtes Unterfangen. Ein Controller muss ergonomisch und zudem äußerst praktisch sein. Dabei darf er aber auch nicht mit Funktionen und Tasten überladen sein.

Es hat Jahre gedauert, bis Microsoft mit dem Xbox-Controller ein Steuergerät auf den Markt bringen konnte, das nun gemeinhin als ideal bezeichnet wird.

Steam!

Neben einigen Spielen, die Apple wohl zusammen mit der neuen Apple TV-Konsole ankündigen wird, benötigt das Unternehmen auch eine Verteilungsplattform. Möglicherweise nutzt Apple hierfür einfach den App Store. Allerdings gibt es eine große Spieleplattform, die beinahe unangefochten den ersten Platz besetzt: Steam.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich Steam als die Verteilungsplattform für Spiele durchgesetzt. Sollte es Apple gelingen Steam auf die eigene Konsole zu bringen, dürften sich alle anderen Probleme mit der Zeit von alleine lösen.

Fazit

Apple hat viel Erfahrung mit Design und Ergonomie. Einen hervorragenden Controller zu entwickeln und auf den Markt zu bringen dürfte noch das geringste Problem sein. Viel schwieriger wird es sein, Spiele-Entwickler dazu zu bringen auch Spiele auf die Apple TV-Box zu portieren. Bisher ist Apple eben nicht dafür bekannt ein großer Pfeiler im Spielemarkt zu sein. Microsoft ist hier immer noch die Nummer 1, gefolgt von Sony. Um tatsächlich mit der starken Konkurrenz mithalten zu können, wäre Steam die Lösung, schließlich ist die Verteilungsplattform etabliert, beliebt bei Spielern und leicht zu portieren. Für OS X gibt es bereits einen Client.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV als Spielekonsole: Diese 3 Voraussetzungen könnten die Box zum Erfolg führen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Denke eher, dass Apple auf den eigenen AppStore zurückgreift, mit einer entsprechenden AppleTV-"Sparte"... Die Spiele, die es dort für iPhone, iPad un Co. gibt, sollten dank gleichem/ähnlichem Betriebssystem schon laufen. Die neuen müssen eben optimiert werden oder neu geschrieben (wie beim Umschwung auf iPhone 5 oder 6)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.