Gerücht

Apple TV soll mit App Store und Siri erscheinen und die Heimsteuerung übernehmen

Schon zur Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2015 könnte es soweit sein: Apple soll dann einem Gerücht nach sein neues Apple TV vorstellen, das mit Siri und einem eigenen App-Store ausgestattet ist. Dazu soll auch ein Software Development Kit (SDK) für Entwickler entstehen, die dann eigene Apps programmieren können. Das Apple TV soll mit HomeKit zudem zur Steuerzentrale des intelligenten Heims werden.
Von   Uhr

Die Apple-TV-Hardware ist seit drei Jahren praktisch unverändert auf den Markt und so langsam wird es Zeit für ein Update. Das soll nach einem Bericht von Buzzfeed schon im Sommer 2015 der Fall sein. Apple veranstaltet dann seine Entwicklerkonferenz WWDC.



Die neue Set-Top-Box soll erstmals einen App-Store beinhalten. Damit auch Entwickler Anwendungen programmieren können, wird zudem ein SDK geschaffen, heißt es in dem Bericht von Buzzfeed. Damit nicht genug: Auch die Sprachsteuerung Siri soll von iOS auf die Set-Top-Box kommen. Apple TV könnte damit wie Amazon Fire TV per Sprache gesteuert werden. Vermutlich wird dazu in die Fernbedienung ein Mikrofon eingebaut.



Ebenfalls interessant sind die Gerüchte, nach denen die TV-Box bei Heimautomatisierung mit HomeKit eine wichtige Rolle einnehmen soll. Apple TV soll sozusagen die Zentrale für die Heimsteuerung sein. Natürlich lässt sich das auch mit dem iPhone und iPad erledigen, doch sicherlich wird es auch Nutzer geben, die ihr Smartphone oder Tablet nicht in die Hand nehmen wollen, um das Licht oder die Temperatur zu regulieren. Da käme das Apple TV gerade recht: Zusammen mit Siri ließe sich so eine recht komfortable Lösung schaffen, bei der der Anwender einfache Befehle per Sprache gibt und bei aufwändigeren Dingen den Fernseher als Anzeigegerät für Menüs nutzt.

Schon etwas älter ist die Vermutung des Wall Street Journals, nach der Apple künftig auch US-Kabelfernsehkanäle auf der Box anzeigen will. In dessen Genuss dürften deutsche Zuschauer aufgrund der Rechtsproblematik jedoch kaum kommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV soll mit App Store und Siri erscheinen und die Heimsteuerung übernehmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wird auch langsam Zeit. Bei einem kürzlich gesenkten Preis der alten Box muss ja was Neues kommen. Dennoch ist die alte Box immer noch wichtig, z. B. für Anschlüsse an den Beamer für Präsentationen.

Die sollen lieber den Schrott den sie jetzt haben in Ordnung bringen und reibungslos zum Laufen bringen, bevor sie wieder irgendwelchen neuen Schrott einbauen!

bla bla

Genau, darum würd ich es sein lassen! Zuerst Birne benutzen und dann kommentieren!

Falls dein Apple TV nicht richtig läuft: Ich habe es umgetauscht, denn es gab eine Rückrufaktion vor ca. 2 Jahren die ich leider erst kürzlich mitbekommen habe. Ich war auch total genervt wegen der extrem schwankenden downloadgeschwindigkeit. Jetzt ist alles top.

Herzlichen Dank für den Tipp. Es ist neu. Die zwei lief schon nicht sauber, vor allem beim Musikstreaming. Ich denke es liegt am WLAN-Problem von Apple - und iTunesMatch. Wir haben 30/30 Glasfaser synchron, das kann es nicht sein. Seit ich die Musik über die Synology streame läufts mehr oder weniger perfekt, ausser dass das iPad ab und zu das AppleTV verliert. Apple ist leider auch nicht mehr das was es mal war, darum mein obiges Posting.

Also mir reicht das aktuelle Version vollkommen aus. Warum ich auf dem ATV eigene Apps installieren soll erschließt sich mir nicht so ganz, wenn ich alle Apps die ich schon auf dem iPad/iPhone habe streamen kann. Spiele laufen auch super die ich auf dem iPad starte und dann auf den TV mittels Apple TV streame. Die einzigen Mankos sind meiner Meinung nach das direkte abspeichern von Filmen auf dem Apple TV (wenn man es braucht) und das leider noch relativ wenige Spiele für Apple TV optimiert sind. Damit meine ich das wenn ich das Spiel streame sich das iPad in einen Controller verwandelt. Dank iCloud braucht man denn gekauften Film eigentlich nicht mehr herunter laden. Alternativ lade ich ihn auf das iPad und streame ihn einfach. Ein neues Apple TV wird mit Sicherheit keine 79€ mehr kosten!

Wer braucht Siri auf einem Apple TV? Ich würde eine Bedienung über Gesten mit der Hand bevorzugen. Was meinen schlafenden Familienmitgliedern bestimmt besser gefallen würde. Ich glaube noch nicht wirklich an einen neuen Apple TV. Hat jeman dieses Fire TV? Funktioniert diese Sprachsteuerung eigentlich richtig? Siri geht ja nicht wirklich gut.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.