Gaming

Apple TV: Doch keine echte Konsole – Apple ändert Richtlinien für Spiele

Apple vollzieht eine kleine Kehrtwende bei seiner neuen Apple TV-Box. Aus den Entwicklerrichtlinien für Spiele für tvOS geht hervor, dass Spiele mit der mitgelieferten Apple TV-Fernbedienung kompatibel sein müssen. Bei der Vorstellung der vierten Generation von Apple TV hatte das Unternehmen noch angekündigt, dass auch Spiele auf Apple TV laufen werden, die nur mit einem echten Spiele-Controller kompatibel sind. Dem ist wohl nicht mehr so.

Von   Uhr

Apple hat noch vor der Veröffentlichung des neuen Apple TV die Richtlinien für Spiele geändert. Spiele für das Betriebssystem tvOS der Apple TV-Box müssen nun doch mit der neuen Fernbedienung von Apple TV kompatibel sein. Auf der Veranstaltung am vergangenen Mittwoch gab das Unternehmen aus Cupertino noch an, dass es auch Spiele für Apple TV zulassen werde, die ausschließlich mit einem Spiele-Controller von Drittherstellern kompatibel sind. Das hat sich nun geändert.

Apple hat tvOS mit Software-Schnittstellen für Spiele-Controller von Drittherstellern kompatibel gemacht. Im eigenen Apple Store hat das Unternehmen auch bereits einen ersten Spiele-Controller von Steelseries mit dem Namen Nimbus vorgestellt. Im Lieferumfang ist der Nimbus jedoch nicht enthalten.

Die Änderung der Richtlinien für Spiele für Apple TV geht aus dem App Programming Guide für Entwickler hervor. Dort schreibt Apple, dass „Ihr Spiel die Apple TV-Fernbedienung unterstützen muss“.

Diese Entscheidung wird wohl die Anzahl und die Komplexität möglicher Spiele auf Apple TV stark limitieren. Die mit im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung eignet sich zwar hervorragend zur Steuerung der Apple TV-Box. Alleine die Integration der Sprachassistentin Siri dürfte den Nutzern viel Freude bereiten und die Bedienung deutlich einfacher machen. Für ein komplexeres Spiel ist die Apple TV-Fernbedienung jedoch nur sehr bedingt geeignet. Es gibt beispielsweise weder einen Steuerknüppel noch Schultertasten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Doch keine echte Konsole – Apple ändert Richtlinien für Spiele" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.