iFixit

Apple TV 4K zerlegt: Lüfter und mehr Arbeitsspeicher

Nach dem iPhone 8 und 8 Plus und der Apple Watch Series 3 hat sich iFixit nun auch den Apple TV 4K etwas genauer angesehen und in seine Einzelteile zerlegt. Dabei fallen größere Unterschiede zum klassischen Apple TV der 4. Generation auf, als von Außen erwartet werden konnte. 

Von   Uhr

Das Zerlegen des iPhone 8 hat einen kleineren Akku und einige neue Komponenten zu Tage befördert. Bei der Apple Watch Series 3 sind dagegen ein größerer Akku und viele neue Chips durch iFixit entdeckt worden. Beide Geräte erhielten zum Abschluss einen Reparierbarkeits-Index mit 6 von 10 möglichen Punkten. iPhone und Apple Watch lassen sich also einigermaßen gut reparieren, es ist aber offensichtlich noch Luft nach oben. Besser scheint es um den Apple TV 4K zu stehen und auch in ihm ist viele neue Technik verbaut.  

Noch vor dem Öffnen des Gehäuses, fällt die neue Bodenplatte mit Lüftungsschlitzen auf. Diese scheint nötig geworden zu sein, um den ebenfalls neu verbauten großen Lüfter im Inneren zu unterstützen. Apple geht beim Apple TV 4K also einen anderen Weg, als bei iPhone, iPad und dem MacBook mit 12 Zoll. Diese Geräte werden passiv gekühlt und auch der Apple TV der 4. Generation kam noch ohne Lüfter aus. Die neu verbaute und deutlich verbesserte Hardware benötigt nun aber scheinbar aktive Kühlung. 

Ist der Lüfter ausgebaut, ist der Blick auf das Logic Board mit dem neuen 64-Bit A10X-Prozessor frei, der zum Beispiel auch im iPad Pro zum Einsatz kommt. Ebenfalls verbaut sind nun insgesamt 3 GB Arbeitsspeicher.  iFixit gibt an, dass das Board sehr leicht austauschbar sei. Unter der der Hauptplatine ist dann nur noch das Hitzeschild und das Netzteil zu finden. 

Dank des einfachen Aufbaus und der gut zu wechselnden Teile, vergibt iFixit einen guten Reparierbarkeits-Index mit 8 von 10 Punkten. Wären nicht alle Komponenten fest auf dem Logic Board verschweißt, würde es sogar volle Punktzahl geben. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4K zerlegt: Lüfter und mehr Arbeitsspeicher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum wird nicht über das neue Update 11.0.1 berichtet???

Hätte man mal lieber ein Alugehäuse statt Plastik genommen.
Dann würde passive Kühlung funktionieren.
Ich hasse Lüfter in solchen Geräten, denn es gibt keine lautlosen!

Auf dem Logicblock verschweisst — das wage ich zu bezweifeln. Verlötet ist der treffende Begriff. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Schweissen und Löten!

"Wären nicht alle Komponenten fest auf dem Logic Board verschweißt, …"

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.