Nur Fairphone besser

Apple top, Samsung Flop: Greenpeace-Umweltschutz-Ranking

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace veröffentlicht den Guide of Greene Electronics und bewertet darin verschiede Unternehmen zu ihrem Einsatz von erneuerbaren Energien, die Vermeidung schädlicher Chemikalien und die Möglichkeit Rohstoffe zu recyceln. Apple belegt in diesem Ranking nun den zweiten Platz, direkt hinter Fairphone. Samsung ist weit abgeschlagen.

Von   Uhr

Apple setzt sich schon lange für den Umweltschutz ein und verwendet in seinen Rechenzentren und den weltweiten Standorten nahezu hundert Prozent erneuerbare Energie aus Solar-, Wasser- und Windkraft. Verpackungen stellt Apple aus recyceltem Papier her und auch die in den Geräten verbauten Chemikalien sollen möglichst wenige umweltschädlich sein. Alle Apple Stores nehmen alte Apple-Geräte zurück und führen sie einem Recycling-Prozess zu. Um möglichst effektiv die einzelnen Bauteile der Geräte wiederverwenden zu können, zeigte Apple letztes Jahr den eigens dafür entwickelten Roboter Liam. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Platz 2 im Greenpeace-Ranking

Nun erkennt auch die Umweltschutzorganisation Greenpeace erneut die Bemühungen Apples an und vergibt in seinem Guide of Greene Electronics den zweiten Platz an den Konzern aus Kalifornien. Konkurrenten wie Samsung oder Huawei schneiden deutlich schlechter ab. Auf dem ersten Platz landete die Firma Fairphone, deren Ziel es ist, ein Smartphone zu entwickeln, welches ausschließlich mit fair gehandelten Materialien hergestellt wurde und sich zu hundert Prozent recyceln lässt. 

Bei dem Ranking wurde getestet, ob die Unternehmen erneuerbare Energien einsetzen, welche Chemikalien in den Geräten verbaut sind, wie gut sich diese recyceln lassen und wie leicht eine Reparatur möglich ist. Für diesen Punkt kooperiert Greenpeace mit der Reparaturplattform iFixit. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple top, Samsung Flop: Greenpeace-Umweltschutz-Ranking" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hier werden wahrscheinlich die über 200 Supplier außen vor gelassen. Schließlich bezieht Apple die Displays von Samsung und insgesamt 97% der Bauteile von seinen Produkten von Fremdherstellern.

@tusk: macht aber jeder andere Hersteller auch so.

@regall klar, deswegen ist so ein Ranking obsolet und verklärt nur die Wahrnehmung einzelner Firmen bei den Kunden. Öko ist da wahrscheinlich sehr wenig, zumal es anscheinend externe Recyclingfirmen sind, deren Wege nicht nachvollziehbar dokumentiert sind. Ziele und Ansätze dafür zu haben ist wirklich gut aber solche Rankings doch sehr oberflächlich.

die stellen ja kaum was selber her...

@tusk:
es kommt tatsächlich aber auf das -nennen wir es "internes Monitoring" - an, in wie weit ein aus Zulieferteilen produziertes Gerät Umweltfreundlich ist.
Hier ist Apple wohl tatsächlich -relativ zu anderen Herstellern- recht pingelig (schon um sein grünes Image zu pflegen). Auch unsere Firma stellt Produkte aus Zulieferteilen her und wir versuchen tatsächlich, unsere Zulieferer genau zu auditieren und "Umweltbilanzen" für jedes Fertigprodukt zu errechnen.
ich weiß nicht, wie Greenpeace ihre Vergeliche macht, aber die sind normalerweise recht kritisch (häufig sogar schon unrealistisch üebrkritisch). Daher ist das grundsätzlich eine gute Nachricht, dass Apple hier sehr weit vorne auftaucht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.