Geschenkkarten-Raub

Apple Store Mitarbeiter erbeutet eine Million US-Dollar

Dass die Diebe immer gerissener werden, beweist ein aktueller Fall in den USA, genauer in New York. Dort wurde nun ein Apple Store-Mitarbeiter verhaftet, der sich einen fast unglaublichen Raubzug leistete. Er kodierte Kredit- und Debitkarten um und kaufte mit diesen Apple Geschenkkarten im Gesamtwert von 997.000 US-Dollar. Wie war ein solcher Betrug überhaupt möglich und was führte zu seiner Entdeckung? 

Von   Uhr

Ruben Profit, so der angebliche Name des Betrügers, hat laut NBC Channel 4 News die Apple Store in Queens, New York, um rund eine Million US-Dollar erleichtert. Profit war seit Dezember 2013 Mitarbeiter des besagten Apple Stores im Queens Center. Er nutzte Visa und American Express Geschenk-, Debit- und Prepaid-Kreditkarten, um Guthaben auf Apple-Geschenkkarten zu laden, um diese dann zu niedrigen Preisen weiterzuverkaufen. Hierfür hat er sämtliche Karten im Vorfeld umkodiert.

Woher Profit die gültigen Kreditkarten-Informationen hat ist derzeit noch unklar, aber man geht von gestohlenen Daten aus, die im "Dark Web", eine Art Untergrund-Internet, veröffentlicht wurden. Mit diesen Daten kodierte er vorhandene Magnetkarten um und nutzte sie für seinen Betrug.

Auf die Schliche kam ihm Apple als man zahlreiche Rückbuchungen für Geschenkkarten erhielt, die Profit verkauft hatte. Hierbei handelte es sich vornehmlich um Karten mit einem Wert von 2.000 US-Dollar. Bei seiner Festnahme trug er noch sieben dieser Apple-Geschenkkarten bei sich, genau wie 51 Visa-Karten und American Express-Geschenkkarten mit umkodieren Kreditkarten-Informationen.

Auch wenn sich der Betrüger geständig zeigt und pro 2.000 US-Dollar Geschenkkarte eine Kompensation von 200 US-Dollar zahlen möchte, wird er wohl mit bis zu 15 Jahren Gefängnis rechnen müssen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Store Mitarbeiter erbeutet eine Million US-Dollar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.