Interessante Aktion

Apple startet Freiwilligen-Programm für Mitarbeiter

Apple engagiert sich sozial?  Ja, richtig gelesen. Lange hieß es, dass sich das kalifornische Unternehmen nicht genug sozial einsetzt.

Von   Uhr

Doch in den letzten Jahren stößt Apple immer mehr in diesen Bereich vor. Bereits 2011 startete das Unternehmen einen ersten Versuch das Lernen in Schulen zu vereinfachen. In den letzten Wochen und Monaten folgte ein weiterer wichtiger Bereich: das Gesundheitswesen.

Laut Macrumors hat Apple nun seine Mitarbeiter dazu aufgerufen sich mehr im sozialen Bereich einzubringen, um ein Zeichen zu setzen. Das Unternehmen aus Cupertino stellt hierzu verschiedene Trainings und Werkzeuge bereit, die dabei helfen sollen lokale Events auf die Beine zu stellen.

Dies ist nicht das erste soziale Projekt mit dem Apple versucht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Bereits 2011 startete man das Apple Matching Gifts Program mit dem Spenden im Wert von über 78 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke gesammelt wurden.

Mit dem neuen Apple Global Volunteer Program möchte man einen noch tieferen Eindruck hinterlassen. Neben der Organisation von solchen Freiwilligen-Events sollen die Mitarbeiter auch bei der Bekanntmachung helfen. „Es macht es somit einfacher für Mitarbeiter Aktivitäten zu finden, bei denen sie ihre Zeit zu Verfügung stellen und sich für das Matching Gifts Program qualifizieren können.“  Das Programm wird vorerst nur in den USA, Sydney und Cork als Pilotprojekt durchgeführt und soll bei Erfolg weltweit zum Tragen kommen.

Wie Macrumors weiter schreibt, könnte Denise Young Smith ein Grund für die jüngsten Bemühungen des Unternehmens sein. Smith hat im letzten Jahr die globale Leitung der Personalabteilung bei Apple übernommen. Beispielsweise wurden unter ihrer Leitung einige Leistungen aufgewertet, damit Mitarbeiter einen längeren Mutter-/Vaterschaftsurlaub machen können. Darüber hinaus wurde auch das oben genannte Spendenprogramm ausgeweitet. So werden in jeder Stunde 25 Dollar an gemeinnützige Organisationen gespendet bei denen Apples Mitarbeiter freiwillig tätig sind.

Kommentar

Eine tolle Idee, die hoffentlich auch andere Unternehmen dazu ermutigt seine Mitarbeiter für die Arbeit in Freiwilligen-Programmen zu motivieren. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple startet Freiwilligen-Programm für Mitarbeiter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

.
Apple als Wohltäter der Menschheit - die dürftigen werden beäppelt . . . .
wie schön !!!

Organisationen die Ihren Angestellten eine Uniform verordnen, Gewinne
dort versteuern wo's am günstigsten ist und dann noch mit Umwelt &
Sozialbewusstsein prahlen - die sind mir zuwider ....

Na dann Tschüss. Was willst du dann noch hier?

Spende du erst mal! Mach du was für die Menschheit dann nehmen wir dich auch ernst.

W...........

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.