App Store

Apple spammt Besitzer älterer iPhones mit Upgrade-Werbung zu

Apple verkauft schon jetzt enorme Mengen der neuen iPhones, doch gegen Jahresende soll das Geschäft offenbar noch einmal angekurbelt werden. Wie Benutzer berichten, erscheinen speziell bei Besitzern älterer iPhones beim Besuch des App Stores ein Popup, die den Anwender zum Upgrade seiner Hardware auffordern.

Von   Uhr

Apple wirbt aggressiv bei Besitzern älterer iPhones für einen Neukauf. Der Kunde solle ein iPhone 6s kaufen, heißt es darin. Die Werbung wird beim Besuch des App Stores als Popup eingeblendet, wenn der Anwender ein Modell nutzt, das älter ist als das iPhone 6. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anwender bereits auf iOS 9.2 aktualisiert hat.

Wenn der Benutzer neugierig geworden ist und die Werbung anklickt, wird er auf die entsprechende Website von Apple gelenkt. Alternativ muss im Popup auf "Skip" geklickt werden, damit die Werbung verschwindet.

Die Reaktionen des Publikums sind recht negativ. Auf Reddit finden sich bis dato sogar nur negative Äußerungen über die Werbeaktion. Die Kommentare reichen von einem "not cool" bis hin zu "ekelhaft" und "WTF".

Ähnliche Reaktionen erntete Apple auch schon auf die unglückliche Entscheidung, das neue U2 Album kostenlos an Kunden zu verteilen, ohne dass sie es überhaupt wollten.

Nachtrag: Mittlerweile wird das Popup auch im deutschen App Store angezeigt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple spammt Besitzer älterer iPhones mit Upgrade-Werbung zu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe dieses Popup gestern sehr wohl auch angezeigt bekommen. Von wegen nicht in Deutschland.

Danke für den Hinweis!

Ich ebenfalls.

Werbung für eigene Produkte st doch wohl legitim. Welches Unternehmen macht das nicht???

ich kaufe mir kein Produkt mit langer Haltbarkeit zu einem hohen Preis, um dann darauf hingewiesen zu werden, dass es etwas neueres gibt. da muss Apple sich noch gedulten.. schlechte Werbeaktion.

Werbung ist zwar legitim. Wird übertrieben oder erscheint sie als Popup dann löst sie aber das Gegenteil von dem aus was sie will. Zumindest bei mir kommt das beworbene Produkt, der Hersteller und die werbende Seite dann auf die Ignorierliste. Ignorieren ist der wirksamste Ablocker. Popups kann man in den Einstellungen aber auch ausschalten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.