Gekauft

Apple schnappt sich kanadisches AR/VR-Startup Vrvana

Spätestens seit der diesjährigen WWDC sollte klar sein, dass Apple großes Potential in der erweiterten Realität sieht. Mit ARKit stellte man damals eine Schnittstelle für Entwickler vor, die bereits für interessante Projekte genutzt wurde. Apple möchte das Thema auch weiter treiben und hat daher jüngst das kanadische Startup Vrvana übernommen, welches in diesem Jahr das Augmented-Reality-Headset „Totem“ vorstellte.

Von   Uhr

Eine offizielle Bestätigung seitens Apple steht zwar aus, aber laut der Website TechCrunch soll das Unternehmen vor kurzer Zeit das kanadische Startup Vrvana übernommen haben. Laut dem Bericht soll Apple hierfür rund 30 Millionen US-Dollar gezahlt haben, während einige der Mitarbeiter bereits von Montreal nach Cupertino gezogen sind, um das dortige Team zu unterstützen. Unterdessen gab es seit August keinerlei Updates mehr auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen, was die aktuelle Annahme stützt. 

Vrvana arbeitete zuletzt einen Mixed-Reality-Headset namens „Totem“. Auf der diesjährigen CES in Las Vegas konnte das Unternehmen frühe Tester begeistern und erhielt für die Technologie diverse Preise. Das Headset vereint nämlich die erweiterte Realität mit VR-Elementen. Dazu ist es vollkommen VR-fähig, während die angebrachten Kameras Augemented-Reality-Features auf dem integrierten Display ermöglichen. 

Dies hebt die Technologie auch von Konkurrenz-Produkten wie Microsofts HoloLens ab. HoloLens nutzt zwar ebenfalls Displays, aber diese sind hingegen transparent. Bei Totem können hingegen vollkommen undurchsichtige Objekte mit korrekten Farben angezeigt werden anstatt nur geisterartige Projektionen. Daneben haben transparente Displays zusätzliche Probleme mit der Darstellung von schwarz. 

Was Apple mit dem Kauf bezweckt, ist derzeit ungewiss. Aktuellen Gerüchten zufolge soll das Unternehmen seit einiger Zeit an eigener Hardware mit Augemented-Reality-Technologie arbeiten. In frühen Berichten geht man davon aus, dass das Headset wahrscheinlich 2020 marktreif ist und mit einem Betriebssystem namens „rOS“ ausgestattet sein wird. Wir sind gespannt. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple schnappt sich kanadisches AR/VR-Startup Vrvana" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dachte mit ios 11 kommt die arm technologie? Bis jetzt habe ich ein paar apps zum spielen gefunden. Apple blendet uns seit jahren, rühren auf ihrer konferenz mit grosser kelle an, wirklich kommen tut na nie was richtiges!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.